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„Interne Beteiligungsprojekte brauchen kaum Kommunikation!“ „Die paar Mitarbeiter bei uns im Haus erfahren das schon über Mundpropaganda!“ - Oft gehört, leider trotzdem ein Trugschluss. Gerade bei geschlossenen Verfahren, kann die Aktivierung der gewünschten Zielgruppe eine echte Herausforderung darstellen.
Damit es Ihrem Projekt trotzdem gelingt, die gewünschte Aufmerksamkeit zu gewinnen, haben wir von politik.de fünf einfache Tipps zur internen Kommunikation zusammengestellt.

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Kennen Sie das? Sie schlagen einen BürgerInnenbeteiligungsprozess vor, um ein neues kommunales Projekt zukunftsfähig und krisensicher an den Start zu bringen und ein Großteil Ihrer KollegInnen rollt mit den Augen: „Das soll hier doch kein „Wünsch dir was“ werden!“ –

Bereits 2014 kam die Bertelsmann-Studie „Partizipation im Wandel – Unsere Demokratie zwischen Wählen, Mitmachen und Entscheiden“ zu dem Ergebnis, dass KommunalpolitikerInnen, BürgermeisterInnen und Verwaltungsspitzen die repräsentative Demokratie einer partizipativen Demokratie klar vorziehen. Bei der Bevölkerung verhält es sich umgekehrt. Dieses und weitere Ergebnisse, wie z.B. ein stärkeres Politikinteresse und höhere Akzeptanz der BürgerInnenschaft für politische Entscheidungen sowie die Vermeidung von Fehlplanungen und -investitionen durch mehr BürgerInnenbeteiligung, sind klare Argumente für einen Richtungswechsel des Regierungs- und Verwaltungsdenkens.

Doch wie kann das gelingen? Im Alltag sind es kleine Schritte, durch die sich peu à peu Freude an der informellen BürgerInnenbeteiligung entwickeln kann. Hier unsere fünf Tipps...

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