Forum Infobox
-
Geyler
Moderator-
Geyler
Moderator -
-
-
PublicEye
Moderator-
PublicEye
Moderator -
-
Anzeige
Aktuelles
-
Sparen statt Steuerbonbons
von Jan Dams (Welt Online)
20.07.2010 -
-
Die oberen zehn Prozent
von Michael Hartmann (The European)
29.06.2010
Video-Diskussion: Peter Tauber (CDU) über freiwillige Dienste
Top Diskussionen
-
Das Elsaß, wie es einmal war
Letzter Beitrag von arxer_casei
01.08.2010 | 05:07 Uhr -
Klaus Ernst "DIE LINKE" Betrug des Bürgers
Letzter Beitrag von CarolusQuinto
01.08.2010 | 04:26 Uhr -
Ist Professor Sinn ein “verrückter Marxist”?
Letzter Beitrag von Jariel
01.08.2010 | 04:24 Uhr
Wirtschaft und Finanzen
27.10.08, 16:48 # 1 (permalink)
-
Hagalaz
Registrierter Benutzer-
Hagalaz
Registrierter Benutzer
-
-
ARD: Heute 21.00: Leiharbeit - Undercover
Unter Plasberg war das aber eine sehr ungenügende Präsentation.
Markus Breitscheidel hat aber "Undercover" (Geheim) gefilmt und das ARD zeigt nun heute den Film von Breitscheidel. Möglicherweise ist dieser im Niveau besser als die unerträgliche Sendung von Plasberg.
Daher als Tip für Interessierte:
http://www.daserste.de/doku/
Mein heimliches Leben in deutschen Fabriken
Der Undercover-Rechercheur und Autor Markus Breitscheidel arbeitete für diesen Film über ein Jahr lang mit falscher Identität in der Leiharbeitsbranche, im Niedriglohnsektor. Die Reportage begleitet ihn bis zum Werkstor, seine Arbeitstage filmt er verdeckt. Nur so ließ sich dokumentieren, wie das Leben eines Leiharbeiters tatsächlich ist. [mehr]
Montag, 27.10.2008, 21.00 Uhr
In vielen Betrieben arbeitet er Schulter an Schulter mit den Facharbeitern des Unternehmens. Matthias P. bekommt rund sieben Euro brutto pro Stunde - weniger als die Hälfte des Lohns, den die Festangestellten mit Tarifvertrag bekommen. Noch am Morgen saß Matthias P. in seiner Wohnung. In Hose und Leuchtweste hockte er neben dem Telefon. Er ist verpflichtet, bis eine Stunde vor Schichtbeginn zu warten, auf einen Anruf der Firma, die ihn verleiht.
Zweiklassengesellschaft im Betrieb
Matthias P. gibt es erst seit einem Jahr. Der Name ist ein Pseudonym, hinter ihm verbirgt sich Markus Breitscheidel. Der Undercover-Rechercheur und Autor arbeitete für diesen Film über ein Jahr lang mit falscher Identität in der Leiharbeitsbranche, im Niedriglohnsektor.
Die Reportage begleitet Matthias P. bis zum Werkstor, seine Arbeitstage filmt er verdeckt. Nur so ließ sich dokumentieren, wie das Leben eines Leiharbeiters tatsächlich ist. „Viele aus der Stammbelegschaft behandeln mich, als hätte ich eine ansteckende Krankheit“, sagt Matthias P.
Bildunterschrift:
Nach neun Monaten in der Industrie wird Markus Breitscheidel Erntehelfer.
„die story“ dokumentiert die Erlebnisse von Matthias P. und spricht mit seinen Kollegen, den festen und den ausgeliehenen. „die story“ geht aber auch in die Betriebe und konfrontiert die Verantwortlichen.
Redaktion: Mathias Werth
Kommentar Clement: Völlig inakzeptabel.
Dabei hatte Clement die Zeitarbeit in diesem Stil erst eingeführt.
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten.Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand
Geändert von Hagalaz (27.10.08 um 16:57 Uhr).
27.10.08, 17:31 # 2 (permalink)
-
Hagalaz
Registrierter Benutzer-
Hagalaz
Registrierter Benutzer
-
-
http://www.welt.de/wirtschaft/articl...-die-Tuer.html
...
Schnedler, elf Semester Journalistik, Zeitungsvolontariat, Diplom, auf der Suche nach einer festen Stelle. ..
Neuerdings behaupten die Werbestrategen sogar, gerade Akademiker könnten über Leiharbeit den Berufseinstieg schaffen: Erfahrung sammeln, Projekte machen, sich Arbeitgebern empfehlen....
Aber das Callcenter einer Immobilienfirma? Ein Sprungbrett sieht anders aus. Ich soll Ausbildung und Diplom vergessen, Leute anrufen und Häuser anpreisen. Arbeitsmarktforscher kennen die Gefahr, dass Akademiker in der Leiharbeit keine adäquaten Jobs finden. »Zeitarbeitskräfte werden häufig unter ihrer Qualifikation eingesetzt«, sagt Claudia Weinkopf von der Universität Duisburg-Essen....
Die Werbung der Leiharbeitsfirmen klingt anders.........
Welche Hoffnungen manche Akademiker in die Leiharbeit setzen, erfahre ich in München. ...
In der Branche kassieren die Verleiher durchschnittlich das Zweieinhalbfache des Stundenlohns des Leiharbeiters. ....
Meine eigene Jobsuche kommt nicht so richtig in Schwung. Die Münchner Messe hatte kein Angebot für mich, und bei der AZ GmbH lande ich nach einem telefonischen Vorstellungsgespräch in der Datenbank. ...
Auch Randstad lässt mich warten. Ich rufe an, werde vertröstet, rufe wieder an. Nach zwei Monaten dann eine Einladung zum Gespräch.
Adecco lädt mich persönlich zu einem »Bewerbertag« ein, aber auch der bringt mich nicht weiter. Kein Adecco-Mitarbeiter will mit mir sprechen. Stattdessen sitze ich im Flur und starre auf Fragebögen...
Ich warte auf eine Einladung, doch es tut sich monatelang nichts. Dabei bin ich mit meinem Abschluss kein Exot: Schon fast jeder vierte ihrer Leiharbeiter habe studiert, sagt Adecco – und es würden mehr. Adecco läge damit deutlich über dem Schnitt: Marktforscher beziffern den Anteil der Akademiker unter allen Leiharbeitern auf gut zehn Prozent....
Nur eines stellen sie alle fest: Der Markt für ausgeliehene Akademiker wächst. Zum Beispiel hat sich in den vergangenen fünf Jahren der Anteil der von Leiharbeitsfirmen gemeldeten Stellen für Dolmetscher und Übersetzer verdreifacht, sagt die Bundesagentur für Arbeit....
Außerdem darf seit der rot-grünen Arbeitsmarktreform von 2004 ein Leiharbeiter zeitlich unbegrenzt an ein Unternehmen ausgeliehen werden. Damit lohnt es sich für die Firmen, studierte Leiharbeiter für qualifizierte Jobs über mehrere Monate einzuarbeiten....
..und auf einen Schlag die Probezeit verdoppeln, denn kein Gesetz zwingt sie, die Leiharbeit anzurechnen....
..Die Vorteile der Firma sind die Nachteile der Leiharbeiter....
...Der Diplom-Ingenieur arbeitet schon seit vier Jahren als Leiharbeiter für Siemens, mittlerweile könnte er sich schon wie ein Siemensianer fühlen, sagt er. »Aber man ist doch nur Mitarbeiter zweiter Klasse.«...
...Das sieht er jeden Monat auf seinem Konto: Er verdient nur etwa zwei Drittel von dem, was seine festangestellten Kollegen bei Siemens bekommen: brutto fast 1000 Euro weniger im Monat. ...
Ich müsse Abschied nehmen von unabhängiger Berichterstattung, denn letzten Endes entscheide nur die Zufriedenheit des Kunden über die Qualität eines Textes....
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten.Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand
27.10.08, 18:02 # 3 (permalink)
-
bierprolet
Gesperrt-
bierprolet
Gesperrt
-
gesperrt
-
27.10.08, 18:24 # 4 (permalink)
-
Paganini
linker EU-Gegner-
Paganini
linker EU-Gegner
-
-
Es wäre schon mal ein Anfang, wenn vor den Zeitarbeitsklitschen
täglich demonstriert würde...
oder Steckbriefe aushängt würden mit den Visagen der Zeitarbeits-Ausbeuter...
mit NAMEN und ADRESSEN!!!
27.10.08, 18:56 # 5 (permalink)
-
Warrior
ermahnt-
Warrior
ermahnt
-
-

Ja, meine Herren Neoliberalen, so sieht der Arbeitsmarkt seit Jahren in Deutschland aus. Und nächstes Jahr wird es bestimmt nicht besser.
Was ich zu Herrn Clement zu sagen hätte wäre strafrechtlich relevant...also halt ich lieber den Mund.
Der Ablauf der Wirtschaftkrise erklärt für Dummies
27.10.08, 18:56 # 6 (permalink)
-
ROTATE !
Denkste, ich bin noch da-
ROTATE !
Denkste, ich bin noch da
-
-
Der Faschismus tritt heute im Gewand der Antifa auf.
Henryk M. Broder
27.10.08, 20:28 # 7 (permalink)
-
Φίλιππος
Registrierter Benutzer-
Φίλιππος
Registrierter Benutzer
-
-
Es wäre schon mal ein Anfang, wenn vor den Zeitarbeitsklitschen
täglich demonstriert würde...
oder Steckbriefe aushängt würden mit den Visagen der Zeitarbeits-Ausbeuter...
mit NAMEN und ADRESSEN!!!
"We must make our election between economy and liberty, or profusion and servitude. If we run into such debts, as that we must be taxed in our meat and drink, in our necessaries and our comforts, in our labours and our amusements... our people... must come to labour sixteen hours in the twenty-four, give the earnings of fifteen of these to the government for their debts and daily expenses..."
Thomas Jefferson
27.10.08, 20:42 # 8 (permalink)
-
sportsgeist
Kirchhof Jünger-
sportsgeist
Kirchhof Jünger
-
-
helferarbeiten dienen dem helfen, nicht dem lebensunterhalt ...
vor allem dem helfen der gewinne des bauern ...
und mal wieder die betroffenheitstour der politik, die systematisch mindestlöhne verhindert ...
in anderen ländern wird einfach mal generalgestreikt, bis die schwarte kracht, aber die deutschen sind einfach zu doof ...
das gegenteil von gut ist nicht schlecht, sondern gutgemeint
eure armut kotzt mich an
Zitat: Jede Zivilisation entwickelt Regeln
27.10.08, 20:50 # 9 (permalink)
-
von Mumpitz
ermahnt-
von Mumpitz
ermahnt
-
-

Spiegelfechter
Das Gelbe Forum
27.10.08, 20:52 # 10 (permalink)
-
Paganini
linker EU-Gegner-
Paganini
linker EU-Gegner
-
-
in anderen ländern wird einfach mal generalgestreikt, bis die schwarte kracht, aber die deutschen sind einfach zu doof ...
die Not der Leihsklaven wenig...
Und wenn man dann selber zum Leihsklaven degradiert wurde,
ist man so kaputt und ausgelaugt, dass einem jede
Kraft zum Widerstand fehlt.
So halten sich die Ausbeuter den Widerstand vom Leib.
- Druckbare Version zeigen
- Themenstrang als PDF
- Themenstrang als Textdatei
- Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
- Dieses Thema abonnieren
| Lesezeichen |