Zum Bewerten anmelden

Anzeige

politik.de iPhone App

Politik.de jetzt auch am Handy! Holen Sie sich die iPhone-App von politik.de und nutzen Sie das Portal kostenlos von unterwegs.

Medien und Gesellschaft

WissensWerte: Islamismus

Seit den Anschlägen vom 11. September 2001 ist der Islamismus zu einem der wichtigsten internationalen Problemfelder geworden. Aber sind Islamisten immer auch Terroristen?

Zum Video

Zum Video

Top Diskussionen

10.12.09, 18:22 # 21 (permalink)

Zitat von match
Das ist nur eine Ausrede und theologisch vollkommen falsch. Selbst der verstorbene Papst Johanes Paul der Zweite sagte, man soll das Alte Testament nicht einfach ignorieren.
Du sollst auch den Dieb in der Nacht nicht ignorieren, aber sollst Du deswegen seiner Meinung sein?

11.12.09, 16:34 # 22 (permalink)

Zitat von Gomera
An solche "Kleinigkeiten" denken solche Leute nicht. Hauptsache, man kann mit der Bibel unterm Arm, auf jemanden eindreschen. Erinnert mich an den Fall eines besonders Frommen in Spanien, der der Inquisition einen besonders schön gestalteten Platz für ihre Verbrennungsorgien vermeintlicher und tatsächlicher Ketzer bescherte. Die Schergen forschten in der Familiengeschichte des offensichtlich reichen Spenders nach ... und siehe da, er bzw. seine Vorfahren gehörten zu den "Neuchristen" (zum Christentum übergetretene Juden) und prompt hatte er ein Verfahren wegen Häresie am Halse und endete folgerichtig auf dem so schön geschmückten Platz auf dem Scheiterhaufen! Das Vermögen kassierten die frommen Patres!
Hehe, erst von denen sprechen, die angeblich mit der Bibel unter dem Arm auf andere eindreschen, dann mit der Inquisitionskeule zuhauen und nicht mal wissen, dass es der Staat war, der verbrannt hat, nicht die Kirche.

11.12.09, 16:37 # 23 (permalink)

Zitat von Gomera
An solche "Kleinigkeiten" denken solche Leute nicht. Hauptsache, man kann mit der Bibel unterm Arm, auf jemanden eindreschen. Erinnert mich an den Fall eines besonders Frommen in Spanien, der der Inquisition einen besonders schön gestalteten Platz für ihre Verbrennungsorgien vermeintlicher und tatsächlicher Ketzer bescherte. Die Schergen forschten in der Familiengeschichte des offensichtlich reichen Spenders nach ... und siehe da, er bzw. seine Vorfahren gehörten zu den "Neuchristen" (zum Christentum übergetretene Juden) und prompt hatte er ein Verfahren wegen Häresie am Halse und endete folgerichtig auf dem so schön geschmückten Platz auf dem Scheiterhaufen! Das Vermögen kassierten die frommen Patres!
Und du hast bis heute nicht begriffen, wie die Politik damals funktionierte.

Dabei gibt es so viele Quellen und das Internet,... ich denke ich kann mir ein Urteil über deine Auffassungsgabe erlauben.

11.12.09, 17:34 # 24 (permalink)

In Uganda wird der Staat nicht die Todesstrafe für "schwere" Homosexualität und lebenslang für "einfache" Homosexualität, sprich Schwulen, verhängen.
Uganda will Schwule ermorden Aufklärung 2.0

11.12.09, 18:11 # 25 (permalink)

Zitat von Thorm
Hehe, erst von denen sprechen, die angeblich mit der Bibel unter dem Arm auf andere eindreschen, dann mit der Inquisitionskeule zuhauen und nicht mal wissen, dass es der Staat war, der verbrannt hat, nicht die Kirche.
Ich kenne die schöne Ausrede "Die Kirche vergießt kein Blut" ... nur haben sich in diesem Fall Staat und Kirche in schöner Eintracht zusammengefunden. Die Kirche betrieb das Inquisitionsverfahren und übergab die Verurteilten dem "weltlichen Arm", der dann die Scheiterhaufen anzündete. Der Gewinn wurde brüderlich geteilt! Tausende kamen um, vielfach unter absurden Anschuldigungen und nach schweren Folterungen, um Geständnisse zu erpressen. Ändert die Tatsache, daß letztendlich "der Staat", aber i m m e r mit kirchlichem Segen, Morde "im Namen des Herrn" verübte, etwas an den Tatsachen ... daß sich die Täter, ob staatlicher Jurist, Richter, Gerichtsbüttel oder Mönch, Bischof, Kardinal "die Bibel untern Arm klemmten" und quasi mit Verweis darauf mordeten?

Geändert von Gomera (11.12.09 um 18:16 Uhr). Grund: Schreibfehler

11.12.09, 18:15 # 26 (permalink)

Zitat von Adam-West
Und du hast bis heute nicht begriffen, wie die Politik damals funktionierte.

Dabei gibt es so viele Quellen und das Internet,... ich denke ich kann mir ein Urteil über deine Auffassungsgabe erlauben.
Ferdinand und Isabella brauchten dringend Geld in ihrer Kasse, aus Amerika kam noch nicht viel, da mußte man eben nehmen, was man bekommen konnte und sei es unter dem Deckmantel der Religion! - P.S.: Erläutern Sie doch mal meine "Auffassungsgabe"!

12.12.09, 12:43 # 27 (permalink)

Zitat von Gomera
Ich kenne die schöne Ausrede "Die Kirche vergießt kein Blut" ... nur haben sich in diesem Fall Staat und Kirche in schöner Eintracht zusammengefunden. Die Kirche betrieb das Inquisitionsverfahren und übergab die Verurteilten dem "weltlichen Arm", der dann die Scheiterhaufen anzündete. Der Gewinn wurde brüderlich geteilt! Tausende kamen um, vielfach unter absurden Anschuldigungen und nach schweren Folterungen, um Geständnisse zu erpressen. Ändert die Tatsache, daß letztendlich "der Staat", aber i m m e r mit kirchlichem Segen, Morde "im Namen des Herrn" verübte, etwas an den Tatsachen ... daß sich die Täter, ob staatlicher Jurist, Richter, Gerichtsbüttel oder Mönch, Bischof, Kardinal "die Bibel untern Arm klemmten" und quasi mit Verweis darauf mordeten?
Nun, auch wenns immer mehr Off-Topic wird ...
Wenn man ein typisches Beispiel für die Verbrennung sogenannter Ketzer sehen will, kann man sich ja gern einmal mit dem Ende der Templer beschäftigen.

Und was das Blutvergiessen angeht: Es gab durchaus Tötungen auf kirchlichen Erlass, zumindest verwaltungstechnisch - aber eben keine Verbrennungen, sondern Erhängungen. Das eine ist natürlich nicht besser als das andere, aber man kann schon allein an der Überlieferung sehen, dass die Verbrennungen üblich waren. Und da kirchliche Ämter damals oft auch staatliche waren, ist die Trennung eh schwer.

Ich persönlich denke, man sollte eine Lehre aus dem heraus beurteilen, was sie selber sagt und nicht, was Leute tun, die von sich behaupten, dieser Lehre (teilweise) zu folgen. Hat eine Lehre einen guten Ruf, werden viele versuchen, ihre Taten durch sie zu legitimieren. Einen Mißbrauch dann aber als Leben aus der Lehre zu proklamieren ist und bleibt eine Verdrehung.

22.12.09, 13:44 # 28 (permalink)

Zitat von match
In Uganda wird der Staat nicht die Todesstrafe für "schwere" Homosexualität und lebenslang für "einfache" Homosexualität, sprich Schwulen, verhängen.
Uganda will Schwule ermorden Aufklärung 2.0
Doch dieses wird der Ugandische Staat tun.

Berserker sind voll Kuschelig!

Lesezeichen