Forum Infobox
-
Geyler
Moderator-
Geyler
Moderator -
-
-
PublicEye
Moderator-
PublicEye
Moderator -
-
Anzeige
politik.de iPhone App
Politik.de jetzt auch am Handy! Holen Sie sich die iPhone-App von politik.de und nutzen Sie das Portal kostenlos von unterwegs.
Medien und Gesellschaft
WissensWerte: Islamismus
Seit den Anschlägen vom 11. September 2001 ist der Islamismus zu einem der wichtigsten internationalen Problemfelder geworden. Aber sind Islamisten immer auch Terroristen?
Top Diskussionen
-
Nutzen der Religion?
Letzter Beitrag von Martin L.
03.09.2010 | 08:21 Uhr -
Endlich - Bundesbank feuert Sarrazin
Letzter Beitrag von Netjoker
03.09.2010 | 08:21 Uhr -
Evangelikale Tendenzen kommen immer mehr...
Letzter Beitrag von Martin L.
03.09.2010 | 08:17 Uhr
13.03.07, 10:15 # 1 (permalink)
-
buttercupzz
streichfest-
buttercupzz
streichfest
-
-
Der Senfkorn Irrtum
- Das Senfkorn
... Das Himmelreich gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und auf seinen Acker säte; das ist das kleinste unter allen Samenkörnern; wenn es aber gewachsen ist, so ist es größer als alle Kräuter und wird ein Baum, ...
(Matthäus 13,31-32)
Es ist wie ein Senfkorn: wenn das gesät wird aufs Land, so ist’s das kleinste unter allen Samenkörnern auf Erden;
(Markus 4,31)
Diese Aussagen von Jesus über das Senfkorn sind falsch!
Der Bestsellerautor Walter-Jörg Langbein schreibt hierzu: „Jesu geradezu poetischer Vergleich, der uns in seiner Schlichtheit besonders anspricht, enthält mehrere Irrtümer:
Das Senfkorn ist nicht »das kleinste unter den Samenkörnern«, es gibt kleinere wie die von Orchideen.
Das Senfkorn wird keineswegs so groß, dass es alle Pflanzen überragt. Manche Arten werden zwar »bis zu 3,30 Meter groß«, sie sind aber keineswegs größer als »alle Pflanzen«.
Schließlich wird aus keinem Senfkorn der Welt ein Baum.“ [Walter-Jörg Langbein: »Lexikon der Irrtümer des Neuen Testaments«, München 2004, S. 228]
Zwar versucht der Bibelfundamentalist Gleason Archer diese Falschaussage Jesu zu leugnen, indem er bestreitet, dass Jesus bei seiner Aussage alles Pflanzenleben der Welt miteinbezogen habe. In der Bibel wird allerdings das Senfkorn wohlgemerkt als „das kleinste unter allen Samenkörnern auf Erden“ (Markus 4,31) bezeichnet. Somit hat Jesus also sehr wohl alles Pflanzenleben auf dem Planeten Erde gemeint, auch wenn das Herrn Gleason Archer vielleicht nicht passt. Und deshalb widerspricht Walter-Jörg Langbein dem Fundamentalisten Gleason Archer auch ganz energisch: „Jesus machte konkrete naturwissenschaftlich verifizierbare Aussagen. Sie sind ganz eindeutig falsch. Jesus hat sich geirrt. Da es daran keinen Zweifel geben kann, ist es geradezu absurd, durch »Erklärungen« Jesu Irrtümer zu beseitigen. Das ist unmöglich. Konkrete Aussagen sind entweder falsch oder richtig. Jesu Aussagen über Senf sind falsch.“ [Ebenda]
Warum wurde hier inder Bibel so offensichtlich " falsches Zeugnis "abgelegt?
Wer kann hier eine sinnige Erklärung liefern?
Far better it is to dare mighty things, to win glorious triumphs even though checkered by failure, than to rank with those poor spirits who neither enjoy nor suffer much because they live in the grey twilight that knows neither victory nor defeat.
13.03.07, 10:24 # 2 (permalink)
-
Peddargh
Bleiblock-
Peddargh
Bleiblock
-
-
- Das Senfkorn
... Das Himmelreich gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und auf seinen Acker säte; das ist das kleinste unter allen Samenkörnern; wenn es aber gewachsen ist, so ist es größer als alle Kräuter und wird ein Baum, ...
(Matthäus 13,31-32)
Es ist wie ein Senfkorn: wenn das gesät wird aufs Land, so ist’s das kleinste unter allen Samenkörnern auf Erden;
(Markus 4,31)
Der Bestsellerautor Walter-Jörg Langbein schreibt hierzu: „Jesu geradezu poetischer Vergleich, der uns in seiner Schlichtheit besonders anspricht, enthält mehrere Irrtümer:
Das Senfkorn ist nicht »das kleinste unter den Samenkörnern«, es gibt kleinere wie die von Orchideen.
Das Senfkorn wird keineswegs so groß, dass es alle Pflanzen überragt. Manche Arten werden zwar »bis zu 3,30 Meter groß«, sie sind aber keineswegs größer als »alle Pflanzen«.
Schließlich wird aus keinem Senfkorn der Welt ein Baum.“ [Walter-Jörg Langbein: »Lexikon der Irrtümer des Neuen Testaments«, München 2004, S. 228]
Zwar versucht der Bibelfundamentalist Gleason Archer diese Falschaussage Jesu zu leugnen, indem er bestreitet, dass Jesus bei seiner Aussage alles Pflanzenleben der Welt miteinbezogen habe. In der Bibel wird allerdings das Senfkorn wohlgemerkt als „das kleinste unter allen Samenkörnern auf Erden“ (Markus 4,31) bezeichnet. Somit hat Jesus also sehr wohl alles Pflanzenleben auf dem Planeten Erde gemeint, auch wenn das Herrn Gleason Archer vielleicht nicht passt. Und deshalb widerspricht Walter-Jörg Langbein dem Fundamentalisten Gleason Archer auch ganz energisch: „Jesus machte konkrete naturwissenschaftlich verifizierbare Aussagen. Sie sind ganz eindeutig falsch. Jesus hat sich geirrt. Da es daran keinen Zweifel geben kann, ist es geradezu absurd, durch »Erklärungen« Jesu Irrtümer zu beseitigen. Das ist unmöglich. Konkrete Aussagen sind entweder falsch oder richtig. Jesu Aussagen über Senf sind falsch.“ [Ebenda]
Die Bibel ist eine Sammlung von Texten.
Diese Texte sollten den Zweck erfüllen die Menschen zu einen.
Es sind durch die Bank philosophische Metaphern.
Von mir aus auch durch den Bärtigen eingegeben.
Was es aber auf gar keinen Fal ist:
Ein Tatsachenbericht der Kriege gegen Ungläubige rechtfertigt.
Hier wird die Bibel von Machtstrukturen vereinnahmt. Kirche und Staat.
Ich will damit keinen Christen zu nahe treten, zumindest keinem der nach seinem Glauben lebt. Denn das ist vollkommen in Ordnung, wenn nicht gar wünschenswert.
Gerne aber würde ich vielen "Christen" ihre Doppelmoral um die Ohren schlagen, im verbalen Sinne selbstverständlich, den Gewalt erlaube ich mir nur zu Zwecken der Selbstverteidigung.
Ein Forum lebt durch dessen Nutzer.
@Support, Redaktion oder wie auch immer Ihr euch nennt:
Viel Spaß mit der Werbeknete.
Ich boykottiere dieses Forum deswegen.
13.03.07, 10:30 # 3 (permalink)
-
buttercupzz
streichfest-
buttercupzz
streichfest
-
-
Die Bibel ist eine Sammlung von Texten.
Diese Texte sollten den Zweck erfüllen die Menschen zu einen.
Es sind durch die Bank philosophische Metaphern.
Von mir aus auch durch den Bärtigen eingegeben.
Was es aber auf gar keinen Fal ist:
Ein Tatsachenbericht der Kriege gegen Ungläubige rechtfertigt.
Hier wird die Bibel von Machtstrukturen vereinnahmt. Kirche und Staat.
Ich will damit keinen Christen zu nahe treten, zumindest keinem der nach seinem Glauben lebt. Denn das ist vollkommen in Ordnung, wenn nicht gar wünschenswert.
Gerne aber würde ich vielen "Christen" ihre Doppelmoral um die Ohren schlagen, im verbalen Sinne selbstverständlich, den Gewalt erlaube ich mir nur zu Zwecken der Selbstverteidigung.
Für mich ist die Problematik, dass die Bibel oftmals wörtlich als Beleg zitiert wird.
Das ist am Beispile zu sehen nicht machbar.
Hier wünsche ich mir, dass der eine oder andere mal einfach zugibt, dass es nicht belegbar ist, sondern mann etwas einfach hinnehmen muss.
Insofern ist die Bibel als Leitfaden zu betrachten und nicht als wörtliche Richtlinie.
So verstehe ich das auch und so kann ich das auch annehmen.
Far better it is to dare mighty things, to win glorious triumphs even though checkered by failure, than to rank with those poor spirits who neither enjoy nor suffer much because they live in the grey twilight that knows neither victory nor defeat.
13.03.07, 10:33 # 4 (permalink)
-
Peddargh
Bleiblock-
Peddargh
Bleiblock
-
-
Für mich ist die Problematik, dass die Bibel oftmals wörtlich als Beleg zitiert wird.
Das ist am Beispile zu sehen nicht machbar.
Hier wünsche ich mir, dass der eine oder andere mal einfach zugibt, dass es nicht belegbar ist, sondern mann etwas einfach hinnehmen muss.
Insofern ist die Bibel als Leitfaden zu betrachten und nicht als wörtliche Richtlinie.
So verstehe ich das auch und so kann ich das auch annehmen.
Ja seht ihr den die wunderhübschen Farben nicht?
oder wenigstens die bunten Graustufen?
Ein Forum lebt durch dessen Nutzer.
@Support, Redaktion oder wie auch immer Ihr euch nennt:
Viel Spaß mit der Werbeknete.
Ich boykottiere dieses Forum deswegen.
13.03.07, 10:33 # 5 (permalink)
-
Erkenntnis
Yehowah Gott lieben !!!-
Erkenntnis
Yehowah Gott lieben !!!
-
-
Vielleicht hat man diese kleinste Kornart nicht entdeckt?
Mit herzlichen Grüßen
- Das Senfkorn
(Matthäus 13,31-32)
(Markus 4,31)
172b2y2how5h47td27624156z24h23z2696d022l2
l72b2d27626652ch726w72d7ch02lb0t
Ich bin seit dem 27.04.2009 Missionar.
Du fragst, ich antworte Dir.
Texte welche Menschen einen Menschen in Mund werfen schaden dem Leben nicht. Dem Leben schaden die Texte dann, wenn der Mensch diese Texte verwendet und so das Sinn für Leben verliert.
Schenke Lügner kein Vertrauen.
13.03.07, 10:36 # 6 (permalink)
-
buttercupzz
streichfest-
buttercupzz
streichfest
-
-
Ja seht ihr den die wunderhübschen Farben nicht?
oder wenigstens die bunten Graustufen?
Die Gespräche mit den ganz Bibeltreuen sind oftmal eher militanter Natur.
Ich denke es wär wünschenswert die Bibel als Ratschlag zu nehmen, denn dann wäre ein Chance da, dass wir alle ein bisschen besser werden
13.03.07, 10:37 # 7 (permalink)
-
Keoma
Kalif von Ornien-
Keoma
Kalif von Ornien
-
-
Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten.
Manuel II. Palaeologos
13.03.07, 10:38 # 8 (permalink)
-
buttercupzz
streichfest-
buttercupzz
streichfest
-
-
Vielleicht hat man diese kleinste Kornart nicht entdeckt?
Mit herzlichen Grüßen
Mal vorausgesetzt es würde sie geben, dann hätte man sie bereits entdeckt, denn laut der Bibel überragt das Teil ja alles andere.
13.03.07, 10:39 # 9 (permalink)
-
buttercupzz
streichfest-
buttercupzz
streichfest
-
-
Zweitens: fühle dich nicht zum mitverfolgen des Threads verpflichtet.
13.03.07, 10:47 # 10 (permalink)
-
Erkenntnis
Yehowah Gott lieben !!!-
Erkenntnis
Yehowah Gott lieben !!!
-
-
Grüß Dich!
Muss man unbedingt nicht entdecken. Es spielt keine Rolle
ob man das entdeckt oder nicht, wenn das etwas schon existiert
und zutreffend ist.
Es mangelt nur an dem Beweis.
Es gibt schon viele Kornarten.
Aber es gibt auch viele Seelenarten die unentdeckt sind.
Man kann halt nur behaupten. Halt Glaubenssache was man glaubt
und oder glauben möchte.
So hat man früher behauptet die Erde sei eine Scheibe und hatten Angst gehabt
nicht im Meer runter zu fallen. Als man die Erde von oben gesehen hat, hat man
was anderes gesehen. So muss man halt zuerst sehen und behaupten. Ohne zu sehen,
aber zu behaupten ist wirklich daneben, oder?
Mit herzlichen Grüßen
172b2y2how5h47td27624156z24h23z2696d022l2
l72b2d27626652ch726w72d7ch02lb0t
Ich bin seit dem 27.04.2009 Missionar.
Du fragst, ich antworte Dir.
Texte welche Menschen einen Menschen in Mund werfen schaden dem Leben nicht. Dem Leben schaden die Texte dann, wenn der Mensch diese Texte verwendet und so das Sinn für Leben verliert.
Schenke Lügner kein Vertrauen.
- Druckbare Version zeigen
- Themenstrang als PDF
- Themenstrang als Textdatei
- Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
- Dieses Thema abonnieren
| Lesezeichen |