Forum Infobox
-
Geyler
Moderator-
Geyler
Moderator -
-
Anzeige
politik.de iPhone App
Politik.de jetzt auch am Handy! Holen Sie sich die iPhone-App von politik.de und nutzen Sie das Portal kostenlos von unterwegs.
Medien und Gesellschaft
WissensWerte: Islamismus
Seit den Anschlägen vom 11. September 2001 ist der Islamismus zu einem der wichtigsten internationalen Problemfelder geworden. Aber sind Islamisten immer auch Terroristen?
Top Diskussionen
-
Nutzen der Religion?
Letzter Beitrag von Martin L.
03.09.2010 | 08:21 Uhr -
Endlich - Bundesbank feuert Sarrazin
Letzter Beitrag von Netjoker
03.09.2010 | 08:21 Uhr -
Evangelikale Tendenzen kommen immer mehr...
Letzter Beitrag von Martin L.
03.09.2010 | 08:17 Uhr
Genossinnen und Genossen, Bürgerinnen und Bürger oder ( das unvergessliche ) Mitgliederinnen und Mitglieder. Selbst wenig sprachkundige, ursprünglich wahrscheinlich ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger beteiligen sich mittlerweile wie selbstverständlich an diesem unnützen Sprachterror. Typisch Deutsch eben, alles wird bis zum Exzess vorangetrieben. Wozu soll das Gut sein? Wenn dadurch die ( normalerweise selbstverständliche ) Einbeziehung der Damenwelt artikuliert werden soll, zeigt das meiner Meinung nach nur, das genau das eben für die meisten solcher Phrasendrescher nicht Normal oder Selbstverständlich ist. Sollte das in diesem Tempo weitergehen, steht eine neue Rechtschreibreform ins Haus : die Endung Innen nach jedem nur erdenklichen Wort.
Bis dann, liebe BeitragserstellerInnen
08.05.00, 21:47 # 2 (permalink)
-
Gerald
Todfeind der Linken-
Gerald
Todfeind der Linken
-
-
Der Ersetzung der "Amtsmännin" durch die Amtsfrau stehe ich durchaus wohlwollend gegenüber.
Mfg Gerald
08.05.00, 23:18 # 3 (permalink)
-
Roni
Erfahrenes Mitglied-
Roni
Erfahrenes Mitglied
-
-
Früher hab ich auch von "Negern" gesprochen, bis einige fanatische "Antirassisten" mich als Rassist bezeichneten, obwohl ich es niemals so meinte. Ich hab mich daran gewöhnt und spreche heute nur noch von "Schwarzen". Das wir doch in deinem Beispiel auch ähnlich gehen. Wenn einige "emanzipiertere" Frauen darauf bestehen, gebt ihnen doch die Freude, auch die weibliche Form von "Mitglieder" usw. zu benutzen. Es bringt doch nicht wegen so etwas Streit anzufangen.
08.05.00, 23:58 # 4 (permalink)
-
Sebastian.H
Sympathischer Mensch-
Sebastian.H
Sympathischer Mensch
-
-
Ich finde es übrigens eher typisch Deutsch, sich über solche Kinkerlitzchen aufzuregen. Auch der kollektive Aufschreib bei der Rechtschreibreform ist ein Zeichen dafür. Irgendwie sind die Menschen in diesem Land teilweise durchaus bitter.
Ich weiß nicht, was an "*****" rassistisch sein soll. "Schwarzer" trifft ja gar nicht zu, die meisten sind braun. Und bei "Farbige" muß ich immer an Smarties denken.
Wenn also die Sprachpolizei (wie bei Orwell) zuschlägt, sollt sie wenigstens Namen wählen, die die betroffenen Menschen nicht lächerlich machen!
Ich reagiere jedenfalls auf Sprachverbote allergisch - sei es bei dem Zwang, gewisse Vokabeln zu benutzen, sei es beim Ansprechen unliebsamer Themen. Haben wir eine Demokratie oder eine politisch korrekte Linksdiktatur?
So spricht z.B jeder vom Rechtspopulisten J.Haider ( stimme zu ); aber Linkspopulist Gysi ? Wie kann ich nur...
12.05.00, 01:30 # 8 (permalink)
-
LeFreaque
Vollmitglied-
LeFreaque
Vollmitglied
-
-
12.05.00, 01:42 # 9 (permalink)
-
Gerald
Todfeind der Linken-