Zum Bewerten anmelden

Forum Infobox

Anzeige

Außenpolitik

Politik TV Aktuell: Die UNO

Clips zur politischen Bildung. Aktuell: Die Vereinten Nationen
Zum Video-Clip...

Top Diskussionen

02.12.09, 23:14 # 111 (permalink)

Jetzt offiziell - Hisbollah darf Waffen führen

Das libanesische Kabinett in Beirut (alle 30 Minister) hat den militärischen Arm der Hisbollah ermächtigt Waffen zu führen.

Lebanon cabinet lets Hezbollah keep its weapons
Zeitgleich:

The government decision came as the Lebanese army opened fire at four Israel Air Force warplanes that were flying above southern Lebanon, a Lebanese news agency reported. According to the report, the jets were forced to leave Lebanese airspace and return to Israel as a result of the anti-aircraft fire

http://haaretz.com/hasen/spages/1132250.html
Der Beschuß war vom Zeitpunkt her Zufall? Und wie oft kommt es vor, daß israelische Kampfllugzeuge gezwungen waren umzudrehen? Die IDF flog doch öfters ihre Runden über dem Libanon. Was war diesmal anders bzw. besser bei den militärischen Gegenmaßnahmen? War das wirklich die libanesische Armee? Oder die Hisbollah?

Und wer ist noch dabei?

Russia-Lebanon deal on MiG-29 to enter final phase soon
Israeli warplanes violate Lebanon's air space on a daily basis, however, with the outdated fighters whose number can be negligible, Lebanon's air force can not challenge with their Israeli counterparts equipped with F-15s and F-16s.

http://news.xinhuanet.com/english/20...t_12471218.htm
Und ja, ich glaube auch nicht, daß 10 MiGs die israelische Airforce zerschmettern kann. Aber die Russen versuchen überall Fuß zu fassen. Und Israel wird dies so oder so auch nicht gefallen.

"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht."
Abraham Lincoln

"If the people knew what we had done, they would chase us down the street and lynch us."
George H.W. Bush

03.12.09, 09:40 # 112 (permalink)

Zitat von King Kong 2006
Aber doch nicht für satte 36 Milliarden?
Dividieren wir das mal durch 18.
Laut Medien aus Russland ist diese Summe für die gesamten Waffendeals im Gespräch und wenn man die Ausgaben der Saudis anschaut realitisch. Wie gesagt wir sprechen auch nicht von einem 1 Jahres Vertrag sondern von ca. 10 Jahren.

Die Saudis wollen ihre Streitrkräfte modern halten. Die USA sind seit dem 11.09.2001 mit den wirklich modernen Systemen zurückhaltend. Fraglich wäre es ob die Saudis Zugriff aud F22/ F25 usw. bekommen würden. Selbst die Verbündeten sollen nur Export Versionen bekommen.

Die Russen liefern billiger, schneller und stellen weniger Fragen. Dazu günstiger und zu fast gleicher Qualität und Technik. Bsp. sollen die Tornados der Saudis ersetzt werden. Der Eurofighter fällt aus weil man schon dieses Muster für alten F5er nimmt. Nur stößt den Saudis das Gezanke immer noch stark auf und man will unabhängiger werden. Oder aktuell will Frankreich zicken mit den Panzern, da spielen die Russen gerne mit.

http://www.handelsblatt.com/unterneh...uftrag;1180128

USA haben Bedenken und können noch nicht liefern. Viel Auswahl für gute Jäger bleibt da nicht.

Zitat von King Kong 2006

Das hatte ich bereits auch schon mal erläutert, mal sehen wo ich das finde. Den Saudis geht es primär um ihre Verhältnis zu den USA. Sie sind extrem abhängig von Washington. Die geplanten Käufe (natürlich viel geringer im Vergleich zu den Einkäufen in den USA) sind ein politisches Zeichen. Wenn damit die Saudis eine Lenkungswirkung auf Russland gegenüber dem Iran kaufen, nehmen sie das sicher gerne mit.
Im Kern richtig. Aber ich denke die Saudis wollen den USA auch zeigen das man woanders für gutes Geld auch einkaufen kann.

Zitat von King Kong 2006
Hast du sie geschätzt? Wo finde ich das?
Nein habe ich nicht geschätzt. Die Zahlen findest Du bei Janes und ähnlichen Websites, bezogen auf die Summe der Rüstungsausgaben der Saudis pro Jahr.

In der Region haben die Saudis auch den höchsten Wehretat und geben seit 2006 eine Unmenge an Geld für neue Waffensysteme aus.

Saudi-Arabien gibt jährlich zwölf bis 17 Milliarden US-Dollar für den Rüstungskauf aus und ist einer der größten Waffenimporteure der Welt.
http://de.rian.ru/safety/20071123/89294237.html

Wehretat (2007): 33,793 Mrd. US-$

http://www.globaldefence.net/projekt...a__216_26.html

Und hier eine Quelle das die Saudis massiv einkaufen/ aufrüsten. Ich suche noch was auf Deutsch.

Saudi Arabia is expected to spend tens of billions of dollars in the coming years revamping its military forces, according most recent Middle East defense market analysis.

According to Middle East analysts, the Saudis are essentially engaged in a whole-scale overhaul of the structure of the regular armed forces, and a major upgrade of the paramilitary National Guard, which is the prime internal security force. From best initial estimates, the Saudis will be spending about $40 billion on these procurements, but the total could go as high as $60 billion.

http://www.army-guide.com/eng/articl...hp?forumID=600

Zitat von King Kong 2006
Ganz sicher nicht. Ob Russland überhaupt im Moment in der Lage ist große Stückzahlen von irgendwas zu produzieren ist eine berechtigte Frage!
Na ja irgendwie müßen die Russen die Waffen produzieren können. Immerhin verkauft man wirklich nicht schlecht. Sogar Griechenland kauft nue BMPs dort.

Zitat von King Kong 2006
Ich kann trotzdem nirgendwo 36 Milliarden für russische Rüstung ableiten. Noch nicht mal größere abgeschlossene Rüstungskäufe. Was nicht heißt, daß dies irgendwann mal geschehen wird. Wenn auch wohl kaum in dieser Größenordnung.
Doch kann man leicht nachlesen. Seit 2006 kaufen die Saudis ein wie der Teufel. Das soll rund 10 Jahre so dauern bis sie Streitkräfte umfassend moderninsiert wurden. Außerdem ist ein Atomprogramm teuer. Und die Saudis wollen das wohl auch seit der Iran das auch betreibt. Es ist bekannt das dass das pakistanische Atom-Programm von den Saudis gesponert wurde,

In den Jahren 2006 und 2007 hat das Königreich Rüstungskäufe in Höhe von 60 Milliarden US-Dollar unterzeichnet. Es wird erwartet, dass die Summe mit dem Ablauf des Jahres 2008 auf 86,5 Milliarden US-Dollar steigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Streitk...ns#cite_note-6
http://www.army-guide.com/eng/articl...hp?forumID=600

Zitat von King Kong 2006

Falls dies zustandekommt, glaube nicht, daß Russland dafür besonders viel macht. Man kann nur einem dienen nicht zwei. Und ein paar Milliarden Dollar wiegen keine realpolitischen Umstände auf. Was meinst du wie schnell die absorbiert sind in Russland? Die geostrategischen Umstände bleiben. Saudi-Arabien wird das US-Lager nicht verlassen. Russland kann sich bei den Saudis nicht einkaufen. Kann aber z.B. bei der These, damit den Iran vor dem Kopf zu stossen aber einen schwergwichtigen unmittelbaren Nachbarn verärgern. Das ist es nicht wert. Russland dementierte solche Gerüchte seinerzeit auch sofort. Die USA können bei Russland etwas beeinflussen nicht die Saudis.
Ich denke ähnlich wie Du. Die Russen nehmen mit was geht, schauen was ihren Interessen dient und sonst hält man sich raus. Man kann ja Geld mit einem Beinahe Konflikt noch verdienen
Zitat von King Kong 2006

Saudi-Arabien braucht alle Hilfe die es kriegen kann wenn es mal angegriffen wird. Vermutlich egal von wem. Das brauchte sogar Saddam. Und ich halte bzw. hielt den Irak seinerzeit für ein vielfaches an robuster und wehrtüchtiger als Saudi-Arabien. Diese Waffenverkäufe sind vermutlich nur zu einem gut. Nämlich die 7000 Prinzen an der Macht zu halten. Man erkauft sich Protektion. Der praktische Wert, naja.
Das ist richtig. Die Familie Saud will ihren Stuhl halten und dafür braucht man die Armee.

03.12.09, 11:12 # 113 (permalink)

Schutz durch Waffen oder durch Protektion?

Ein direkter Link oder Hinweis auf die 36 Milliarden Dollar, die Saudi-Arabien womöglich in Russland ausgeben will wäre schon nett. Ich lese nur von 2 Milliarden. Im Endeffekt halte ich dies aber schon für müßig. Ich messe dem nicht die Gewichtung bei, wie den Beziehungen zur USA.

Das ist richtig. Die Familie Saud will ihren Stuhl halten und dafür braucht man die Armee.
Grundsätzlich braucht natürlich ein Land wie Saudi-Arabien eine Armee, fast jedes Land braucht Streitkräfte.

Ich glaube allerdings, daß vielmehr von Bedeutung ist, wer Die Al-Sauds schützt, als Ausländer. Sprich die USA, Militärberater aus Pakistan, Frankreich, Großbritanien usw. vielleicht auch Russen.

Wenn die Al-Sauds alleine gelassen werden zerfällt ihre Armee nicht nur in eine Beduinenstreitmacht, sondern diese Dynastie vielleicht zu Staub. Sie wären bei inneren Unruhen womöglich ähnlich stabil wie Karzai ohne die USA in Afghanistan, oder Nadschibullah seinerzeit dort, ohne die Sowjets. Ein Land wie dem Irak wären sie fast hoffnungslos ausgeliefert gewesen. Jedenfalls vor der Zertrümmerung des Iraks durch die USA.

1979 kam es zu Unruhen in Mekka. Ein Radikaler, womöglich noch radikaler, als die Ausführung der wahabitischen Al-Sauds des Islams, Namens Juhayman al-Otaibi, randalierte in Mekka. Es wurden Geiseln genommen. Riad war völlig hilflos. Das war wie gesagt nicht mal eine massive innere Revolution, oder Milizen, oder gar Staaten wie der Irak.

Die Pakistanis mußten das regeln. Plus frz. Spezialkommandos. Ich will daraufhinaus, daß es fraglich ist, ob die saudischen Kräfte (die gibts vermutlich schon so gar nicht, da mit ausländischen Kräfte durchsetzt) überhaupt die Al-Sauds schützen können. Zieht man alle Ausländer ab. Dann wars das. Ziehen die USA als Supermacht ihre Protektion ab, wars das. Das kann aber Washington nicht. Denn Saudi-Arabien ist gefährlich in einer Instabilität. Das muß stabil gehalten werden, wegen radikalen Elementen und ist als Erdöl- und Erdgaslieferant bedeutend. In einer weltwirtschaftlich bedeutenden Region.

Die 7000 Prinzen wissen, daß sie ohne US-Protektion, ohne ihren ganzen Gastarbeitern, im Zivilen, wie im Militärischen, aufgeschmissen sind. Die USA können bei einem massiven Disput diese wegschnippen. Unter Druck. So sind die beiden aufeinander angewiesen. Das schützt die Al-Sauds viel mehr, als jedes Waffensystem, daß sie sich kaufen können. Wie gesagt, wenn die pakistanischen Streitkräfte und frz. Kommandoeinheiten nicht gewesen wären, dann würde Juhayman al-Otaibi vielleicht noch immer in Mekka wüten und hätte schon einen eigenen Staat ausgerufen.

Eine Möglichkeit den USA Dankbarkeit zu zeigen ist z.B. viele Waffen zu kaufen und eine Langzeitbeschäftigung für diese Wirtschaftkreise zu bieten (Logistik etc.). Die USA halten sich dafür auch gerne mal mit Kritik oder gar Sanktionen zurück.

Abraham Lincoln

"If the people knew what we had done, they would chase us down the street and lynch us."
George H.W. Bush

Geändert von King_Kong_2006 (03.12.09 um 11:32 Uhr).

03.12.09, 13:37 # 114 (permalink)

Zitat von King Kong 2006
Ein direkter Link oder Hinweis auf die 36 Milliarden Dollar, die Saudi-Arabien womöglich in Russland ausgeben will wäre schon nett. Ich lese nur von 2 Milliarden. Im Endeffekt halte ich dies aber schon für müßig. Ich messe dem nicht die Gewichtung bei, wie den Beziehungen zur USA.

Na ja es stehen einige Summen im Raum und wie ich geschrieben habe dreht es sich dabei auch um langfristige Verträge. Außerdem bitte beachten das

The information about the Russia-Arab arms contract transpired again in May of 2008. News agencies reported a much bigger number - $4 billion.
http://www.moscowtopnews.com/?area=postView&id=1761

"The U.S. pressure is the stick, and a huge Saudi arms package is the carrot," Ruslan Pukhov, director of the Center for Analysis of Strategies and Technologies in Moscow, told the Times.

Pukhov said the deal may actually go as high as $7 billion.

http://www.cbsnews.com/blogs/2009/10...y5356353.shtml

Im September hatte der offizielle Vertreter des russischen Außenministeriums, Anderj Nesterenko, mitgeteilt, dass Russland und Saudi-Arabien die militärtechnische Zusammenarbeit entwickeln. Er nahm aber keine Stellung zu Medienmeldungen über die Möglichkeit des Abschlusses großer Verträge.

"Was Saudi-Arabien anbelangt, so arbeiten wir nach Plan. Da gibt es keine besonderen Geheimnisse. Wenn wir etwas unterzeichnen werden, so werden wir alle darüber informieren. Es werden Konsultationen durchgeführt und es läuft der Verhandlungsprozess. Es werden die Richtungen, die Thematik und mögliche Formen der Zusammenarbeit bei allen Waffenarten erörtert", sagte Birjulin.

Nach seinen Worten ist Saudi-Arabien ein großes Land, das an einer breiten Palette von Waffen interessiert ist.

"Ich möchte nichts konkretisieren. Denn die Bekanntgabe einiger Momente der Arbeit an künftigen Verträgen könnte dazu führen, dass diese Verträge in letzter Konsequenz nicht zustande kommen. Das ist nicht einfach ein Geschäftsgeheimnis. Das ändert die Kräftekonstellation", äußerte Birjulin.

Ihm zufolge stehen die Verträge in einem unterschiedlichen Bearbeitungsstadium.

http://de.rian.ru/business/20091112/123946177.html

http://de.rian.ru/safety/20091001/123323164.html

03.12.09, 13:54 # 115 (permalink)

Zitat von Skyguard
Na ja es stehen einige Summen im Raum und wie ich geschrieben habe dreht es sich dabei auch um langfristige Verträge. Außerdem bitte beachten das
Da steht etwas im Raum? Vielleicht nicht nur 2, sondern vielleicht sogar 4 Milliarden?

Bitte beachten, ich spreche von 36 Milliarden. Und ich möchte dazu jetzt wissen, wie man auf diese Zahl kommt. Wenn ich behaupte, daß Saudi-Arabien 36 Milliarden EW. hat, dann hat man das Recht mich dazu zu befragen. Also bitte, wo kann ich das nachlesen? Ich meine auch nicht schwammige, vielleicht, interpretierbare Zahlen oder Texte aus denen ich mir das wie im Bibelcode oder Maya-Kalender zusammenreimen muß. Bis es passt. Da kann man ja alles zusammenschreiben. Ich sage mal, Saudi-Arabien läßt sich mit 70 Milliarden ein?
Könnte ich doch auch sagen? Und nun?

Natürlich kann man nie etwas genaues sagen, gerade bei politischen Thesen oder Meinungen. Das muß ja auch nicht. Aber das hier ist eine Zahl! Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen 2-4 oder 36 Milliarden.

Ich frage mal direkt, wie kommst du oder bitte Sie auf diese Zahl? Ich glaube, eher da gab es eine Verwechslung beim Lesen mit den Zahlen?

Abraham Lincoln

George H.W. Bush

08.12.09, 10:43 # 116 (permalink)

Hisbollah, DIE Armee Libanons?

Der militärische Arm der Hisbollah hat jede Legitimität vom Libanon erhalten. Beobachter meinen, sie wäre ohnehin stärker und effizienter als die regulären libaniesischen Streitkräfte. Sie besitzt in der arabischen Welt und im Libanon eine gesteigerte Legitmität, weil sie sich gegen Israel behautpten kann, sie besser als jeder arabische Armee kämpft, die bis dato in einer Auseinadersetzung mit Israel stand. Das ist eine Wirkung, die nicht zu unterschätzen ist, in der arabischen Welt. Und damit meine ich die Meinung auf der Straße, keinen König Hussain aus Jordanien hinter einem teuren Schreibtisch. Oder 7000 Prinzen in Luxuspalästen.

Netanjahu:

"If before, we related to Hizbullah as a militia on the side, today it has become the real Lebanese army," he said.

Hizbullah "has supplanted the Lebanese army as the significant force. It is arming itself and organizing itself like a regular army. The Lebanese government and Hizbullah are growing interconnected, and they will share joint responsibility for any attack on Israel," the prime minister warned.

Netanyahu tells US Teheran is Israel's biggest problem | Israel | Jerusalem Post
Interessant wäre die Frage, wie stark pro-Hisbollah Elemente in der libanesischen Armee sind. Nicht jeder Schiit im Libanon ist ein Sympathisant der Hisbollah, aber der Anteil der Schiiten in der Armee ist groß.

Die neue Rollenfindung für die Hisbollah sieht man auch daran, daß angeblich Syrien beträchtliche Anteile seiner Raketenartillerie der Hisbollah zur Verfügung gestellt hat. Die Hisbollah kann als eine vorgelagerte Militäreinheit Syriens gesehen werden. Es zeigte sich für Damaskus wesentlich optimaler die Hisbollah kämpfen zu lassen, als selbst. Mit enormer Wirkung. Damaskus soll so angetan gewesen sein, daß man in der Nähe zum Golan eine ähnliche Verteidigungstruktur mit ähnlichen Einheiten aufbaut, wie die Hisbollah im Südlibanon gegen Israel.

'Syrian long-range missiles in Lebanon'

By JPOST.COM STAFF

Syria has transferred nearly a quarter of its long- and medium-range missile arsenal to Hizbullah, the Kuwaiti al Jarida reported on Thursday.

'Syria transferred one quarter of its missiles to Lebanon' | Middle East
U.S. report: Hezbollah fought Israel better than any Arab army

By Natasha Mozgovaya, Haaretz Correspondent

A new report from the U.S. Army War College warns that the American military must learn the lessons of the Second Lebanon War, in which Hezbollah operated more like a conventional army than a guerrilla organization
The authors give a high grade to Hezbollah's performance in the 2006 war, describing it as more effective than that of any Arab army that confronted Israel in the Jewish state's history, and that Hezbollah militants wounded more Israelis per fighter than any previous Arab effort.

Unlike a traditional guerrilla force, however, Hezbollah emphasized holding territory and digging in to bunkers, instead of the usual tactic of hiding among civilian populations. Likewise, the militant organization's discipline and coordination highly resembled those of conventional armies

U.S. report: Hezbollah fought Israel better than any Arab army - Haaretz - Israel News
Transformiert sich der militärische Arm der Hisbollah zu regulären Streitkräften? Denen Libanons? Wie sind die Hisbollah und die Streitkräfte Libanons miteinander verwoben? Wenn Syrien tatsächlich derart große Mengen an Waffen geliefert hat (Waffen liefern sie ohnehin ununterbrochen), deutet es daraufhin, daß die Hisbollah eine bedeutende Rolle in der Militärdoktrin Syriens gegenüber Israel einnimmt.

Die Hisbollah selbst ist tief im Libanon verwoben. Es sind Libanesen, die sich eine Powerstruktur, in der Regierung, in der Gesellschaft, im Sozialwesen und der Sicherheitsstruktur entwickelt haben. Sie sind so etabliert, daß es sogar für den Iran schwer geworden ist, maßgeblich einwirken zu können. "Geh weg!" Oder ähnliches kann nicht aus Teheran artikuliert werden. Deshalb das Angebot Teherans Einfluß zu nehmen. Nicht zu befehlen. Was das US-State Department betreffs des Status der Hisbollah auch so formuliert hat.

Abraham Lincoln

George H.W. Bush

Geändert von King_Kong_2006 (08.12.09 um 10:53 Uhr).

08.12.09, 12:53 # 117 (permalink)

Zitat von King Kong 2006
Da steht etwas im Raum? Vielleicht nicht nur 2, sondern vielleicht sogar 4 Milliarden?

Bitte beachten, ich spreche von 36 Milliarden. Und ich möchte dazu jetzt wissen, wie man auf diese Zahl kommt. Wenn ich behaupte, daß Saudi-Arabien 36 Milliarden EW. hat, dann hat man das Recht mich dazu zu befragen. Also bitte, wo kann ich das nachlesen? Ich meine auch nicht schwammige, vielleicht, interpretierbare Zahlen oder Texte aus denen ich mir das wie im Bibelcode oder Maya-Kalender zusammenreimen muß. Bis es passt. Da kann man ja alles zusammenschreiben. Ich sage mal, Saudi-Arabien läßt sich mit 70 Milliarden ein?
Könnte ich doch auch sagen? Und nun?

Natürlich kann man nie etwas genaues sagen, gerade bei politischen Thesen oder Meinungen. Das muß ja auch nicht. Aber das hier ist eine Zahl! Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen 2-4 oder 36 Milliarden.

Ich frage mal direkt, wie kommst du oder bitte Sie auf diese Zahl? Ich glaube, eher da gab es eine Verwechslung beim Lesen mit den Zahlen?

Nimm die Ausgaben der Saudis pro Jahr für Neubeschaffungen im Schnitt und beachte das nicht alle Verträge derzeit bekannt sind bzw. noch in Verhandlungen stehen. Wird sind derzeit schon bei Bestellungen der Saudis in Russland in Höhe von Rund 8 Millarden. Die Saudis geben im Jahr zwischen
12- 17 Milliarden Dollar aus für neue Systeme. Die USA wollen derzeit nicht die höchste Technistufe liefern bzw. können nicht.

Dann geben die Saudis ihr Geld dort aus wo Sie das bekommen was Sie wollen.
Und das die Saudis aufrüsten wollen ist vernehmbar gewesen, dazu kommt die Russen sind die einzigen die wirklich moderne Jets bsp. liefern können außer den USA oder der EU.

Außerdem munkelt man das die Saudis auch ein Atomprogramm zusammen mit den Russen aufziehen wollen. Das die Saudis schon länger die Nase in Atomtechnik stecken dürfte bekannt sein. Beispielsweise hat man mit Pakistan schon eine Zusammenarbeit in dem Bereich gepflegt und fühlt sich durch das Atomprogramm im Iran dazu gedrängt eigene Schritte zu unternehmen. Und das kostet auch Geld.

Pakistan, Saudi Arabia in secret nuke pact

Saudia Arabia working on secret nuclear program with Pakistan help - report - Forbes.com
Zu den Gründen mal hier
................................................................................
Saudi- Arabien kauft Militärgüter in Russland für 4 Milliarden $|GUS- News

Zwei Gründe nennen die Experten dafür, dass Riad plötzlich Interesse an russischen Waffen bekundete. Zum Einen den Wunsch der saudi- arabischen Regierung in den außenpolitischen Angelegenheiten Russland näher zu kommen und zum Anderen, die Ablehnung des amerikanischen Senats die modernsten Waffen an Saudi- Arabien zu verkaufen im Zuge der sich immer verschlechternden Beziehungen Washingtons zu Riad nach den Terrakten vom 11.09.2001. Zur Erinnerung: die meisten Terroristen in den Flugzeugen waren saudi- arabische Staatsangehörige.

Waffengeschäfte: Russland rüstet die Saudis auf | RP ONLINE

.................................................................................

08.12.09, 14:25 # 118 (permalink)

Zitat von Skyguard
Nimm die Ausgaben der Saudis pro Jahr für Neubeschaffungen im Schnitt und beachte das nicht alle Verträge derzeit bekannt sind bzw. noch in Verhandlungen stehen.
Ich nehme an, du hast dich verlesen. Die Zahl 30 Milliarden stand mehrmals im Raum, die Saudi-Arabien angeblich weltweit (davon 20 Mill. in den USA) für Waffen ausgeben könnte. Oder 36 Milliarden. Oder 36 Milliarden Rials, nicht Dollar. Da ist nirgendwo etwas von 36 Milliarden Dollar an Waffengeschäften mit Russland zu lesen. Das höre ich das erste Mal.

Da du darauf behaarst, möchte ich dazu jetzt einen Link, wo die Zahl 36 Milliarden oder Billion Dollar im Falle Russlands in diesem Kontext auftaucht. Irgendwo, irgendwie, wenigstens projeziert. Sonst sage ich, daß Saudi-Arabien für 70 Milliarden Waffengeschäfte in Russland tätigt. Oder 100 Milliarden. Oder Israel für 50 Milliarden Waffen von Deutschland bezahlt bekommt. Wie, das kann man sich irgendwie zusammenreimen.

36 Milliarden ist nirgendwo belegt. Nicht mal Ansatzweise. Du kannst das gerne weiter behaupten. Aber das ist deine persönliche Kenntnis von der Zahl, die es nirgendwo anders gibt. Und 4 Milliarden Dollar sind ganz sicher nicht dasselbe wie 36 Milliarden.

Außerdem munkelt man das die Saudis auch ein Atomprogramm zusammen mit den Russen aufziehen wollen. Das die Saudis schon länger die Nase in Atomtechnik stecken dürfte bekannt sein. Beispielsweise hat man mit Pakistan schon eine Zusammenarbeit in dem Bereich gepflegt und fühlt sich durch das Atomprogramm im Iran dazu gedrängt eigene Schritte zu unternehmen. Und das kostet auch Geld.

Pakistan, Saudi Arabia in secret nuke pact

Saudia Arabia working on secret nuclear program with Pakistan help - report - Forbes.com
Was die Beziehungen zwischen Pakistan und Saudi-Arabien betreffen und nichts mit Russland zu tun haben, habe ich bereits hier einmal zum Thema gemacht. Es wäre sicher gut, wenn man diese Diskussion in dem Thread "Atomwaffenfreie Zone Nahost" weiterführen würde und nicht in diesem.

Pakistan plant Atomarsenal zu erweitern - Die Rolle Saudi-Arabiens

http://forum.politik.de/forum/israel...ml#post8469767

Abraham Lincoln

George H.W. Bush

Lesezeichen