Anzeige
politik.de iPhone App
Politik.de jetzt auch am Handy! Holen Sie sich die iPhone-App von politik.de und nutzen Sie das Portal kostenlos von unterwegs.
Medien und Gesellschaft
WissensWerte: Islamismus
Seit den Anschlägen vom 11. September 2001 ist der Islamismus zu einem der wichtigsten internationalen Problemfelder geworden. Aber sind Islamisten immer auch Terroristen?
Top Diskussionen
-
Nutzen der Religion?
Letzter Beitrag von Martin L.
03.09.2010 | 08:21 Uhr -
Endlich - Bundesbank feuert Sarrazin
Letzter Beitrag von Netjoker
03.09.2010 | 08:21 Uhr -
Evangelikale Tendenzen kommen immer mehr...
Letzter Beitrag von Martin L.
03.09.2010 | 08:17 Uhr
10.10.07, 06:36 # 1 (permalink)
-
talkintome
Registrierter Benutzer-
talkintome
Registrierter Benutzer
-
-
Eva und die Autobahnen: Wie ZDF, DPA, SPIEGEL & Co. Zitate fälschen
"Wenn man nicht über Familienwerte der Nazis reden dürfe, könne man auch nicht über die Autobahnen sprechen, die damals gebaut wurden."
Kerner bricht Gespräch mit Eva Herman ab
Umstrittene NS-Äußerungen der Autorin führen zu Eklat
[...]
Herman war zuvor immer wieder den Fragen des Moderators zu ihren umstrittenen NS-Äußerungen ausgewichen und ergänzte: "Wenn man nicht über Familienwerte der Nazis reden dürfe, könne man auch nicht über die Autobahnen sprechen, die damals gebaut wurden."
Doch Herman wich mehrfach aus und ergänzte: Wenn man nicht über
Familienwerte der Nazis reden dürfe, könne man auch nicht über die Autobahnen sprechen, die damals gebaut wurden.
Doch Herman wich mehrfach aus und ergänzte: Wenn man nicht über Familienwerte der Nazis reden dürfe, könne man auch nicht über die Autobahnen sprechen, die damals gebaut wurden.
Hier eine Transkription der entsprechenden Passage aus dem Video der Sendung( http://www.zdf.de/ZDFmediathek/conte...6?inPopup=true) :
Herman: Ja
Kerner: Das ist keine glückliche Wortwahl, weil auch dieses Wort kommt aus dem 3. Reich - wie uns der Historiker sagen kann.
Herman: Ja aber das hatte DER SPIEGEL dann auch gleich in seiner Online-Ausgabe aufgegriffen und daraufhin musste man nur mal googeln in welchem Zusammenhang alleine DER SPIEGEL diesen
Begriff benutzt hat und man wird fündig in mehreren, in mehreren, Zusammenhängen.
Kerner: Das mag ja stimmen, Es ist ja nicht wenn das eine falsch ist..
Wippermann: Nein, also das stimmt nun nicht, das Gleichschaltung kein nationalsozialistischer Begriff ist.Natürlich war Gleichschaltung ein nationalsozialistischer Begriff. Gleichschaltung der Parteien, der Verbände und der Länder. Und sie haben hier einen nationalsozialistischen Begriff gebraucht. Und ich finde es irgendwie problematisch das sie Zitate - dieses Zitat dem haben sie ja auch ihre Entlassung zu verdanken - es ist in allen Zeitungen, jetzt sagen Sie das hat's nicht gegeben, so kann man damit nicht umgehen als Historiker, das ist doch sozusagen da...
Herman: Also so wie Sie damit umgehen kann ich auch nicht umgehen. Es tut mir leid.
Wippermann: ...und da machen sie jetzt Verschwörungstheorien und sprechen von verlorenen Bändern,an die man nicht mehr rankommt. Das ist eine Verschwörungspathologie die sie da haben. Das ist doch sehr sehr problematisch
Herman: Seien sie doch etwas vorsichtig mit dem was sie hier äußern mir gegenüber und ich möchte jetzt ehrlich gesagt zu ihnen gar nicht mehr Stellung nehmen. Und ich möchte auch nicht mehr Stellung nehmen zu weiteren vorwürfen in diesem Zusammenhang, denn nochmal wenn man - sie müssen nur google eingeben und da können sie jede Zeitung durchgehen welche Zeitung diesen Begriff bereits benutzt hat
Kerner: Aber auch falsch. Auch falsch.
Herman: Natürlich ist er da benutzt worden, aber es sind auch Autobahnen damals gebaut worden und wir fahren heute drauf.
Wippermann: Das ist ja das schlimme. Adolf hat die Autobahnen gebaut. Ja das wars, ja.
Herman: Moment.
Wipperman: Das Autobahnen Argument ist das beste.
Senta Berger: Das ist gleich der nächste Satz der zitiert wird.
Herman: Nein, nein, nein.
Schreinemakers: Das kann nicht sein was du sagst. Tut mir leid wer auch immer hier applaudiert. Es tut mir Leid. Das kannst du so nicht sagen.
Herman: Nein moment, Wir sitzen jetzt hier in einer Sendung, und mir wird pausenlos unterstellt ich sei im Kopf rechts. Und ich bin es einfach nicht.
Schreinemakers: Ja oder nicht überlegt, entschuldige mal dann überlegst du nicht.
Barth: Es sagt keiner das du es bist.[...]
Kerner: Es gibt so ein paar Sachen, die sind einfach problematisch. Ich persönlich - was heißt problematisch - die gehen nicht. Und, Autobahn geht eben auch nicht. Ich versuchs noch mal anders.
Barth: *lacht*
Kerner: Autobahn geht halt nicht, finde ich.
"Natürlich ist er da benutzt worden, aber es sind auch Autobahnen damals gebaut worden und wir fahren heute drauf."
Es ist eindeutig und unmissverständlich das Eva Herman von dem Begriff "Gleichschaltung" spricht, wenn sie sagt "er ist da benutzt worden".
Und jetzt passiert das unglaubliche, die dreiste Lüge, das erfundene Zitat. Aus Hermans Aussage macht das ZDF bzw. die DPA:
"Wenn man nicht über Familienwerte der Nazis reden dürfe, könne man auch nicht über die Autobahnen sprechen, die damals gebaut wurden."
Dies ist eine ganz andere Aussage als die die Eva Herman tatsächlich gemacht hat.
Es müsste sinngemäß heißen, "wenn man den Begriff Gleichschaltung nicht verwenden darf, dann dürfte man auch nicht den Begriff Autobahn verwenden."
Durch die Fälschung wird dem Leser suggeriert als ob Eva Herman die Autobahne, die ja als etwas positives angesehen werden, mit der NS-Familienpolitik gleichsetzen würde.
Staat und Integration - Zur Steuerbarkeit von
Integrationsprozessen / Einmal Türke - immer Türke? / European Indigenous People’s Movement / Hans-Olaf Henkel: Der deutsche Migrations-Skandal
10.10.07, 07:42 # 2 (permalink)
-
KanoneZitrone
Gesperrt-
KanoneZitrone
Gesperrt
-
gesperrt
-
10.10.07, 09:04 # 3 (permalink)
-
Van Schnitzler
Der Rote Kanal-
Van Schnitzler
Der Rote Kanal
-
-
Deutschland braucht wieder konservative Werte.
Liberté, Egalité, Fraternité für Deutschland - ohne Werte kommt der Rückfall ins Mittelalter
10.10.07, 09:37 # 4 (permalink)
-
MarcinM
Registrierter Benutzer-
MarcinM
Registrierter Benutzer
-
-
Allerdings ist es wirklich kontraporudktiv, dass sich ausgerechnet sehr rechtslastige User darüber derart aufregen. Genauso, wie es schädlich war, dass die NPD Frau Hermann in den höchsten Tönen gelobt hat.
Ich hab schon mehr vergessen, als Du je lernen wirst!
Allerdings ist es wirklich kontraporudktiv, dass sich ausgerechnet sehr rechtslastige User darüber derart aufregen. Genauso, wie es schädlich war, dass die NPD Frau Hermann in den höchsten Tönen gelobt hat.
Es sind die linkischen Lügner und Menschenverfolger, Zitatfälscher und Geschichtsklitterer, die sich hier produzieren. Denen muss man nicht zuarbeiten.
Wer den Nationalsozialismus wirklich überwinden will, der kommt nicht daran vorbei, den Sozialismus überwinden zu wollen, denn auch Hitler war ein Linker. Wer heute einen "Kampf gegen Rechts" führt, führt Hitlers Politik und die der DDR fort.
Der Sozialstaat: das ist ein permanenter kalter Bürgerkrieg von oben
10.10.07, 09:47 # 6 (permalink)
-
Van Schnitzler
Der Rote Kanal-
Van Schnitzler
Der Rote Kanal
-
-
Eine medial perfekt inszinierte Hinrichtung einer unliebsamen "Hexe". So lief das auch zur Zeit der Inquisition, je mehr man sich verteidigte, desto schuldiger wurde man.
Frau Herman hat meiner Meinung nach gar keine echte Chance gehabt sich zu rechtfertigen ohne daß ihre, wenn auch etwas unglücklichen Worte, gleich wieder im Mund umgedreht wurden!
Was die NPD macht oder nicht macht sollte in diesem Fall gar nicht relevant sein, sonst gibt man der NPD die Macht durch Sympathiebekundungen Meinungen und Menschen "kalt zu stellen".
MfG.
Schnitzler
Deutschland braucht wieder konservative Werte.
Liberté, Egalité, Fraternité für Deutschland - ohne Werte kommt der Rückfall ins Mittelalter
Eine medial perfekt inszinierte Hinrichtung einer unliebsamen "Hexe". So lief das auch zur Zeit der Inquisition, je mehr man sich verteidigte, desto schuldiger wurde man.
Frau Herman hat meiner Meinung nach gar keine echte Chance gehabt sich zu rechtfertigen ohne daß ihre, wenn auch etwas unglücklichen Worte, gleich wieder im Mund umgedreht wurden!
Was die NPD macht oder nicht macht sollte in diesem Fall gar nicht relevant sein, sonst gibt man der NPD die Macht durch Sympathiebekundungen Meinungen und Menschen "kalt zu stellen".
Bin gespannt, wie Herr Kerner seine Unverschämtheiten rechtfertigt.
Wer den Nationalsozialismus wirklich überwinden will, der kommt nicht daran vorbei, den Sozialismus überwinden zu wollen, denn auch Hitler war ein Linker. Wer heute einen "Kampf gegen Rechts" führt, führt Hitlers Politik und die der DDR fort.
Der Sozialstaat: das ist ein permanenter kalter Bürgerkrieg von oben
10.10.07, 10:14 # 8 (permalink)
-
erwin-ernst
Registrierter Benutzer-
erwin-ernst
Registrierter Benutzer
-
-
Für die Linksgerichteten Medien zahle ich Gebühren
Ich habe mir immer gerne Kerner angeschaut, aber das war jetzt der Gipfel der Geschmacklosigkeit, einen Gast rauszuschmeißen!
Da sind dem Lieben Herrn Kerner wohl die Argumente ausgegangen, das er sie Rausschmeißen musste.
Das schlimme ist ja aber das ich für die Gleichgeschalteten Medien Gebühren bezahle.
Anhand des Klatschen des Publikums hat man schon erkannt wie die Leute hinter Eva Hermann stehen. Viele applaudierten wenn Eva die Wahrheit sagte.
Im Gegensatz zu Frau Schreinemakers hat Eva Stil, Charme, und Ehre!
Aber ganz schlimm fand ich,das so ein wichtiges Thema wie Familienpolitik abrupt endete, wo Eva weg war!
Kaum saß Herr Barth auf dem ersten Sessel, da wurde nur noch gelacht und gekotzt.
Schande das alles dann in Vergessenheit geraten ist, was Eva Hermann alles sinnvolles gesagt hat.
Ach ja! Ob Herr Kerner, Frau Berger, Frau Schreinemakers und Herr Barth die Autobahn benutzt haben wo die Sendung zu Ende war???
Winston Churchill brit. Staatsmann 1874-1965.
10.10.07, 10:19 # 9 (permalink)
-
SevenZeroOne
Rechtschreibungsbarbar-
SevenZeroOne
Rechtschreibungsbarbar
-
-
Ich habe mir immer gerne Kerner angeschaut, aber das war jetzt der Gipfel der Geschmacklosigkeit, einen Gast rauszuschmeißen!
Da sind dem Lieben Herrn Kerner wohl die Argumente ausgegangen, das er sie Rausschmeißen musste.
Jedoch kam dann noch was hinzu und damit musste sich Kerner entscheiden, die untragbare Situation zu lösen, sonst wären die anderen drei wohl Aufgestanden. Somit hat er Frau Hermann verabschiedet.
10.10.07, 10:24 # 10 (permalink)
-
Nimrun
do-gooder-
Nimrun
do-gooder
-
-
Bin gespannt, wie Herr Kerner seine Unverschämtheiten rechtfertigt.
auch ‘ne Gerechtigkeit schaffen zwischen kinderlosen und kinderreichen Familien.
Und wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland auch wieder
wertschätzen lernen, das leider ja mit dem Nationalsozialismus und der darauf
folgenden 68er Bewegung abgeschafft wurde. Mit den 68er wurde damals praktisch
alles das alles, was wir an Werten hatten, es war ‘ne grausame Zeit, das war ein
völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der das deutsche Volk ins
Verderben geführt hat, das wissen wir alle, aber es ist damals eben auch das, was
gut war, und das sind Werte, das sind Kinder, Mütter das sind Mütter, das sind Familien, das
ist Zusammenhalt – das wurde abgeschafft. Es durfte nichts mehr stehen bleiben….http://www.eva-herman.de/
Diese "Werte" im 3. Reich (Kinder, Mütter und Familie). Für wen galten denn diese Werte? Doch wohl nur für jene, die einen arischen Stammbaum vorzuweisen hatten. Was ist mit den vielen jüdischen und anderen Familien, die durch die Nazis zerstört und ausgelöscht wurden? Vielleicht sollte Frau Herman eben jenen Familien einmal ihr Werteverständnis erläutern.
- Druckbare Version zeigen
- Themenstrang als PDF
- Themenstrang als Textdatei
- Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
- Dieses Thema abonnieren
| Lesezeichen |