Forum Infobox
-
Miero
Moderator-
Miero
Moderator -
-
-
Tannhaeuser
Moderator-
Tannhaeuser
Moderator -
-
Anzeige
politik.de iPhone App
Politik.de jetzt auch am Handy! Holen Sie sich die iPhone-App von politik.de und nutzen Sie das Portal kostenlos von unterwegs.
Medien und Gesellschaft
Video-Diskussion: Peter Tauber (CDU) über freiwillige Dienste
Top Diskussionen
-
Mehrheit der Deutschen ist für den Sozialismus !
Letzter Beitrag von monsier
01.08.2010 | 05:43 Uhr -
Klaus Ernst "DIE LINKE" Betrug des Bürgers
Letzter Beitrag von Asathor
01.08.2010 | 05:33 Uhr -
Das Elsaß, wie es einmal war
Letzter Beitrag von arxer_casei
01.08.2010 | 05:07 Uhr
12.03.10, 19:08 # 1 (permalink)
-
cranzer
Registrierter Benutzer-
cranzer
Registrierter Benutzer
-
-
Nordirland - Kelten oder Angelsachsen ???
Wenn ihr mich hier kennt wisst ihr ja das mein Hobby die verlorenen deutschen Ostgebiete(Ostpreussen,Pommern,Schlesien,Sudetenland,Ostbrandenburg)sind, die kenne ich wie meine Westentasche (meine Private Bibliothek zu diesem Thema füllt bald 200 Bücher)
aber darum geht es jetzt gar nicht,seit kurzem intressiere ich mich für Irland,ohne jetzt Wikipedia studiert zu haben ein paar Fragen:
1.) Waren die Einwohner Nordirlands auch Kelten ??
2.) Haben sich in Nordirland viele Angelsachsen/Germanen angesiedelt ??
3.) Haben sich die Siedler aus England und Schottland mit der dort ansässigen Keltischen Bevölkerung vermischt
4.) Welche Traditionen,auser der Religion,unterscheiden Irland und Nordirland ???
Gruss Cranzer
Schlesien,Ostpreussen,Pommern und das Sudetenland immer im Herzen
12.03.10, 19:20 # 2 (permalink)
-
odiug
ermahnt-
odiug
ermahnt
-
-
Wenn ihr mich hier kennt wisst ihr ja das mein Hobby die verlorenen deutschen Ostgebiete(Ostpreussen,Pommern,Schlesien,Sudetenland,Ostbrandenburg)sind, die kenne ich wie meine Westentasche (meine Private Bibliothek zu diesem Thema füllt bald 200 Bücher)
aber darum geht es jetzt gar nicht,seit kurzem intressiere ich mich für Irland,ohne jetzt Wikipedia studiert zu haben ein paar Fragen:
1.) Waren die Einwohner Nordirlands auch Kelten ??
2.) Haben sich in Nordirland viele Angelsachsen/Germanen angesiedelt ??
3.) Haben sich die Siedler aus England und Schottland mit der dort ansässigen Keltischen Bevölkerung vermischt
4.) Welche Traditionen,auser der Religion,unterscheiden Irland und Nordirland ???
Gruss Cranzer
Beschaeftige dich mal mit Oliver Cromwell ... dem einzigen Staatsoberhaupt Englands ohne koenigliche Wuerden! Das ist eine interessante Person auf die viele Besonderheiten der englischen Geschichte zurueckzufuehren sind ... unter anderem auch der Konflikt in Nord Irland ... zumindest erklaert sich aus seiner Rolle vieles was die Iren noch heute plagt!
Ich bin ueberzeugter Europaeer welcher in den USA lebt, Basisdemokrat und ein Streiter fuer was hier ab und zu gerne "multiKulti" genannt wird, ich jedoch eher mit dem Begriff offene Gesellschaft umschrieben sehen moechte.
Ich trete fuer eine Energiewende ein und fuer eine von einer pazifistischen Doktrin gepraegten Aussenpolitik.
Ich bin ein kritischer Freund Israels, ein Staat den ich in vielen Diskussionen als missverstanden betrachte, auch wenn er es einem manchmal nicht leicht macht.
Geändert von odiug (12.03.10 um 19:22 Uhr).
12.03.10, 19:22 # 3 (permalink)
-
cranzer
Registrierter Benutzer-
cranzer
Registrierter Benutzer
-
-
Beschaeftige dich mal mit Oliver Cromwell ... dem einzigen Staatsoberhaupt Englands ohne koenigliche Wuerden! Das ist eine interessante Person auf die viele Besonderheiten des englischen Charakters zurueckzufuehren sind ... unter anderem auch der Konflikt in Nord Irland!
Schlesien,Ostpreussen,Pommern und das Sudetenland immer im Herzen
12.03.10, 19:30 # 4 (permalink)
-
odiug
ermahnt-
odiug
ermahnt
-
-
Ist sicherlich ein interessantes Thema mit dem man sich mal beschaeftigen sollte!
ein Hinweis gab ich dir ja schon ... Oliver Cromwell ... eine Person, deren Rolle bei uns konitinental Europaeern meist straeflich ignoriert wird!
Es war nicht so sehr Henry VIII oder Elisabeth I welche England wirklich zur Grossmacht werden liess, es war der Lord Protector Oliver Cromwell der das Fundament zum britischem Weltreich legte!
Sein Kampf gegen Charls I, der in der Enthauptung des Monarchen endete und dem Parlament weitreichende Rechte gegen den Koenig sicherte macht die Sonderstellung Englands in der europaeischen Geschichte aus!
Sein Feldzug in Nord Irland um die katholische Rebellion, welche den Koenig unterstuetzte niederzuschlagen ist bis heute der Brennpunkt des Nord Irischen Konflikts!
Was nun die Besiedlung Irlands von England oder Schottland aus betrifft, so ist sie glaube ich bis auf den Norden eher zu vernachlaessigen, zumindest was die neuzeitliche Geschichte anbelangt... aber wie gesagt ... ist jetzt aus dem Stegreif ... muesste das wirklich mal recherchieren jenseits von Wiki!
Ich bin ueberzeugter Europaeer welcher in den USA lebt, Basisdemokrat und ein Streiter fuer was hier ab und zu gerne "multiKulti" genannt wird, ich jedoch eher mit dem Begriff offene Gesellschaft umschrieben sehen moechte.
Ich trete fuer eine Energiewende ein und fuer eine von einer pazifistischen Doktrin gepraegten Aussenpolitik.
Ich bin ein kritischer Freund Israels, ein Staat den ich in vielen Diskussionen als missverstanden betrachte, auch wenn er es einem manchmal nicht leicht macht.
Geändert von odiug (12.03.10 um 19:41 Uhr).
12.03.10, 20:03 # 5 (permalink)
-
Imjustsayin
Registrierter Benutzer-
Imjustsayin
Registrierter Benutzer
-
-
Wie du (odiug) vom frühmittelalterlichen Irland zum Geburtsort des modernen Europas kommst würde mich interessieren.
Beschaeftige dich mal mit Oliver Cromwell ... dem einzigen Staatsoberhaupt Englands ohne koenigliche Wuerden! Das ist eine interessante Person auf die viele Besonderheiten der englischen Geschichte zurueckzufuehren sind ... unter anderem auch der Konflikt in Nord Irland ... zumindest erklaert sich aus seiner Rolle vieles was die Iren noch heute plagt!
12.03.10, 20:12 # 6 (permalink)
-
odiug
ermahnt-
odiug
ermahnt
-
-
Wie du (odiug) vom frühmittelalterlichen Irland zum Geburtsort des modernen Europas kommst würde mich interessieren.
Das meinte ich damit! Es waren irische Moenche, die das Christentum in das sich politisch neuordnende Europa trugen nach dem sich die Wirren der Voelkerwanderung legten und sich neue feudalistische Machtstrukturen aus den germanischen Stammesgesellschaften entwickelten!
Geändert von odiug (12.03.10 um 20:15 Uhr).
12.03.10, 20:21 # 7 (permalink)
-
Imjustsayin
Registrierter Benutzer-
Imjustsayin
Registrierter Benutzer
-
-
Das meinte ich damit! Es waren irische Moenche, die das Christentum in das sich politisch neuordnende Europa trugen!
mir fällt auch grade auf, dass ich mit meinem Einwurf ziemlich am Thema "NORDirland" vorbeigeschrammt bin. Aber so wie ich das verstanden habe waren die ersten Nordiren hauptsächlich aus Schottland stammende protestantische Kelten. Oder lässt sich das im Nachhinein überhaupt noch so sagen? Es hat einige Jahrhunderte gedauert bis sich der Protestantismus entwickelte in denen sich die keltisch und germanisch stämmigen Volksgruppen in Schottland, England und Wales ja bestimmt stark durchmischten, oder?
12.03.10, 20:39 # 8 (permalink)
-
CarolusQuinto
Registrierter Benutzer-
CarolusQuinto
Registrierter Benutzer
-
-
mir fällt auch grade auf, dass ich mit meinem Einwurf ziemlich am Thema "NORDirland" vorbeigeschrammt bin. Aber so wie ich das verstanden habe waren die ersten Nordiren hauptsächlich aus Schottland stammende protestantische Kelten. Oder lässt sich das im Nachhinein überhaupt noch so sagen? Es hat einige Jahrhunderte gedauert bis sich der Protestantismus entwickelte in denen sich die keltisch und germanisch stämmigen Volksgruppen in Schottland, England und Wales ja bestimmt stark durchmischten, oder?
Übrigens die anglikanische Kirche als direkt protestantisch zu bezeichnen, würde ich so nicht gelten lassen. Sie unterschied sich in Lehre und Ritus nur unwesentlich von der römischen Kirche, außer das diese das Primat des Bischofs von Rom als Papst ablehnte. Sie ist wie diese hierarchisch gegliedert und das Oberhaupt ist der König von England.
Plus Ultra
Geändert von CarolusQuinto (12.03.10 um 20:50 Uhr).
12.03.10, 20:48 # 9 (permalink)
-
odiug
ermahnt-
odiug
ermahnt
-
-
Meine Grossmutter war entstetzt als meine Tante einen Protestanten heiratete ... noch entsetzter als meine Mutter sich von einem schwaengern liess ohne ihn zu heiraten ... das bin nun ich
das war Ende der 60ger!!! Bis vor nicht all zu langer Zeit konnte man in meiner Heimatstadt wirklich am Sprachduktus fest machen, ob einer links des Lechs geboren wurde oder rechts davon! Da machten 100 Meter den Unterschied zwischen Schwabe oder Oberbayer ... und das hoehrt man heute noch in ein und der selben Stadt!
Und die hat nicht mal eine Mauer welche die Menschen daran hindert sich gegenseitig die Koepfe einzuschlagen ... ist ein Fluss der uns trennt ... einer den man im Sommer bequem barfuss durchqueren kann ... und bei Hochwasser gibt es zahlreiche Bruecken ... manche davon sehr alte Bruecken!
Und dennoch legen die Menschen grossen Wert darauf, ob sie nun Alt Bayern sind oder eben Schwaben!
12.03.10, 21:13 # 10 (permalink)
-
Imjustsayin
Registrierter Benutzer-
Imjustsayin
Registrierter Benutzer
-
-
- Druckbare Version zeigen
- Themenstrang als PDF
- Themenstrang als Textdatei
- Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen