Forum Infobox
-
Miero
Moderator-
Miero
Moderator -
-
-
Tannhaeuser
Moderator-
Tannhaeuser
Moderator -
-
Anzeige
Kultur und Gesellschaft
Interaktives Interview mit Michael Leutert (DIE LINKE)
Der Bundestagsabgeordnete Michael Leutert (DIE LINKE) hat Ihre Fragen beantwortet. Vor der Kamera von politik.de redet er Klartext über den Mindestlohn, Parteispenden, Studiengebühren und vieles mehr.
Der politische Film
Werner Bootes "Plastic Planet"
von Maria Baufeld (Welt Online)02.03.2010
Wegen dieses Films verschwanden bereits Babyprodukte vom Markt. Und in den Vereinigten Arabischen Emiraten soll es künftig keine Plastiktüten mehr geben. Für seine Doku "Plastic Planet " reiste Filmemacher Werner Boote drei Jahre um die Welt und weist in Michael-Moore-Manier auf die Gefahren von Plastik hin.
Neue Diskussionen
-
Jeder Abgeordnete, der mit der FDP nicht zufrieden ist, sollte zur SPD wechseln !
Letzter Beitrag von Martin28a
10.03.2010 | 06:15 Uhr -
vintage publishing
Letzter Beitrag von enuckyecone
10.03.2010 | 01:46 Uhr -
Schützt die EU Verfassung auf lange Sicht die Pädophilen ?
Letzter Beitrag von Martin28a
10.03.2010 | 00:45 Uhr
17.10.05, 16:47 # 1 (permalink)
-
orestos
Registrierter Benutzer-
orestos
Registrierter Benutzer
-
-
Wanderer, kommst du nach Sparta ...
Im Juni oder Juli 480 v.C. erzwangen die Perser am Thermopylenpass zwischen dem Kallidromosgebirge und dem Malischen Golf den Durchbruch nach Zentralgriechenland, wobei diese Gebirgsenge von einem griech. Aufgebot unter dem spartanischen König Leonidas bis zum letzten Mann verteidigt wurde.
Der Sinn dieses Widerstandes ist in der neueren Forschung umstritten, da das Gros der griechischen Streitkräfte bereits abgezogen und ein Kampf aussichtslos war. Unabhängig davon geht auf diese Schlacht der Mythos der Spartaner ('Sieg oder Tod') zurück, den Simonides von Keos (übertragen von Friedrich Schiller) mit den berühmten Worten zusammenfasste:
"Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns
hier liegen gesehen, wie das Gesetz es befahl."
Bismarcks Begründung, weshalb er Champagner statt Sekt trank:
"Mein Patriotismus endet kurz vor meinem Magen."
17.10.05, 17:31 # 2 (permalink)
-
Kaiser
Gast-
Kaiser
Gast
-
Ich für meinen Teil finde diesen Heldenmut der Spartaner vorbildhaft.
17.10.05, 19:09 # 3 (permalink)
-
orestos
Registrierter Benutzer-
orestos
Registrierter Benutzer
-
-
Würde man das heutzutage politisch korrekt als Heldenmut oder Akt des sinnlosen Fanatismus bezeichnen?
Ich für meinen Teil finde diesen Heldenmut der Spartaner vorbildhaft.
Auf der anderen Seite war dieser Widerstand sinnlos. Auch wenn Herodots Zahlenangaben weit neben der historischen Realität liegen dürften, so waren die Perser doch in einer ungleich höheren Übermacht. Die Masse des gesamtgriechischen Heeres war bereits in Sicherheit gebracht worden, weshalb es keinen zwingenden Grund gab, die Schlacht aufzunehmen. So gesehen war dieses Unterfangen von vornherein sinnlos - diese Kämpfer hätten an anderer Stelle gewiss nicht minder tapfer gefochten.
Der persönliche Einsatz eines jeden Spartaners dürfte auch stark mit der zeitgenössischen Mentalität zusammenhängen. Schon die antiken Zeitgenossen schwankten in ihren Einschätzungen zwischen einerseits völliger Verachtung für eine Polis, die außer Kriegern nichts hervorbrachte, und andererseits Bewunderung für deren Disziplin und Entschlossenheit im Kampf sowie ihrer einfachen, sprichwörtlich 'spartanischen' Lebensweise.
18.10.05, 15:28 # 4 (permalink)
-
Porphyrios
Registrierter Benutzer-
Porphyrios
Registrierter Benutzer
-
-
18.10.05, 16:44 # 5 (permalink)
-
BethmannHollweg
Gast-
BethmannHollweg
Gast
-
18.10.05, 16:45 # 6 (permalink)
-
Mike Hammer
Registrierter Benutzer-
Mike Hammer
Registrierter Benutzer
-
-
Vielleicht wusste das Leonidas und opferte sich und 300 seiner Mannen um so die Einigung der griechischen Polis nach vorne zu treiben ?
Im übrigen wollen wir die 700 tapferen Thespier doch bitte nicht vergessen. Die hatten nicht den spartanischen Ehrenkodex und wenn wir Herodot glauben dürfen, dann hielten sie auch bis zum letzten Mann durch.
Mike Hammer
"Ne istersiz vre zindik?!?"
http://fstav.tripod.com/mp3/ypermaxo.mp3
http://www.enkripto.com/2009/07/blog-post_19.html
19.10.05, 11:18 # 7 (permalink)
-
Thukydides
Atlantiker-
Thukydides
Atlantiker
-
-
Klagt nicht, kaempft!
Mitglied der BFU und der A.A.A.
Unterstuetzung fuer die Truppe, hoch lebe das GebJgBtl 233!
Horrido!
Geändert von Thukydides (19.10.05 um 11:21 Uhr).
19.10.05, 11:19 # 8 (permalink)
-
Thukydides
Atlantiker-
Thukydides
Atlantiker
-
-
Ein Volk, das aus lediglich 10000 Spartiaten besteht und ein vielfaches an Heloten beherrschen will, hat nicht viele Möglichkeiten ausser extrem tapfer zu sein....
Klagt nicht, kaempft!
Mitglied der BFU und der A.A.A.
Unterstuetzung fuer die Truppe, hoch lebe das GebJgBtl 233!
Horrido!
19.10.05, 16:47 # 9 (permalink)
-
orestos
Registrierter Benutzer-
orestos
Registrierter Benutzer
-
-
Es ist auf jeden Fall interessant zu beobachten, dass sich eine Gruppe von 300 Menschen eigentlich ohne zwingenden Grund opfert, um in der Geschichtsschreibung eine glanzvolle Stelle einzunehmen. Obwohl ich Krieg verabscheue, kann man nicht anders, als eine gewisse Bewunderung alleine für den Mut dieser Männer aufzubringen.
Die Selbstaufopferung der Spartaner für ihre griechische Heimat, für ihre Frauen und Kinder wurde nebenbei gesagt nicht ganz zufällig von den Nazis aufgegriffen ...
Soweit ich das verstanden hab, war die Opferung nicht sinnlos, da die Griechen erstens Zeit gewannen, um die weitere Verteidigung vorzubereiten und zweitens der Ort, die Thermopylen zur Verteidigung so gut geeignet war, daß die Spartaner ein Vielfaches an Feinden umbringen konnte.
Die Thermopylen boten in der Tat eine hervoragende Verteidigungsstellung, und wenn man Herodot glauben darf, gelang es den Persern selbst gegen diese kleine Streitmacht erst durch den Verrat des Ephialtes (ein Thessalier), in den Rücken der Spartaner zu gelangen und diese aufzureiben. Über die persischen Verluste ist gänzlich gar nichts glaubwürdiges überliefert.
Allerdings kann man nicht davon sprechen, dass die Griechen insgesamt die Zeit für die Organisation der Verteidigung nutzten . Die Zerstrittenheit innerhalb ihres Lagers scheint immens gewesen zu sein. Zudem wurde die nachfolgende Evakuierung Attikas erst nach der Thermopylen-Schlacht beschlossen. Wäre dies bereits vorher der Fall gewesen, könnte man dem zustimmen, dass dies ein geplantes Spiel auf Zeit war.
Eine heldenhafte Niederlage kann Menschen mehr motivieren als ein kluger "strategischer Rückzug". Der Rachegedanke kann da Wunder wirken...
Vielleicht wusste das Leonidas und opferte sich und 300 seiner Mannen um so die Einigung der griechischen Polis nach vorne zu treiben ?
Im übrigen wollen wir die 700 tapferen Thespier doch bitte nicht vergessen. Die hatten nicht den spartanischen Ehrenkodex und wenn wir Herodot glauben dürfen, dann hielten sie auch bis zum letzten Mann durch.
Übrigens meine ich mich zu erinnern, dass die Thespier von Leonidas nach dem 2. Tag zurückgeschickt wurden - sicher bin ich mir da aber auch nicht mehr.
Ein Volk, das aus lediglich 10000 Spartiaten besteht und ein vielfaches an Heloten beherrschen will, hat nicht viele Möglichkeiten ausser extrem tapfer zu sein....
19.10.05, 22:11 # 10 (permalink)
-
Aris.
Registrierte-
Aris.
Registrierte
-
-
"Wanderer,kommst du nach Sparta,verkündige dort,du habest uns liegen sehen,wie das Gesetz es befahl"
http://www.youtube.com/watch?v=mF9m4...elated&search=
Geändert von Aris. (19.10.05 um 22:15 Uhr).
- Druckbare Version zeigen
- Themenstrang als PDF
- Themenstrang als Textdatei
- Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
- Dieses Thema abonnieren
| Lesezeichen |