query: SELECT title FROM yac_data_node WHERE id = 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1
Bafög reformieren - Was ist der beste Weg? - politik.de - Portal für Politik und Diskussion / Forum / Community
Zum Bewerten anmelden

Anzeige

Video-Diskussion: Peter Tauber (CDU) über freiwillige Dienste

Diskutieren Sie mit Peter Tauber von der CDU über freiwillige Dienste.

Zum Video

Zum Video

Top Diskussionen

Umwelt und Verkehr

Video-Diskussion: Kai Gehring (Bündnis 90/Die Grünen) über eine Reform des Bafög

zoom
von Kai Gehring (politik.de)
05.06.2009

Diskutieren Sie mit Kai Gehring, jugend- und hochschulpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen über seine Vorschläge zur Reform der Bafögregelungen.

05.06.09, 16:19 # 1 (permalink)

Beitrag der Redaktion

Exclamation Bafög reformieren - Was ist der beste Weg?

Kai Gehring, jugend- und hochschulpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, über seine Vorschläge zur Reform der Bafögregelungen:

http://www.politik.de/information/vi...tikel=281.html

Was halten Sie von seinen Vorschlägen? Sind sie hinreichend, oder sind andere Maßnahmen nötig?

05.06.09, 16:31 # 2 (permalink)

Zitat von Redaktion
Kai Gehring, jugend- und hochschulpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, über seine Vorschläge zur Reform der Bafögregelungen:

Was halten Sie von seinen Vorschlägen? Sind sie hinreichend, oder sind andere Maßnahmen nötig?
Bafög ist zu gering und zu bürokratisch, dauert 2 monate bis das erste geld kommt, das schreckt viele vor einer ausbildung ab.

07.06.09, 16:49 # 3 (permalink)

Zitat von Daenemark
Bafög ist zu gering und zu bürokratisch, dauert 2 monate bis das erste geld kommt, das schreckt viele vor einer ausbildung ab.
Völliger Unsinn. Wer eine Ausbildung machen will, ist im Allgemeinen auch in der Lage, die Förderung zu beantragen.

Oi! Wo ist mein verfluchtes Trinkgeld!? (Alex, Eat the Rich)

09.06.09, 14:54 # 4 (permalink)

Zitat von Redaktion

Er hat ja nicht besonders viel gesagt
Elternunabhängige Studienfinanzierung hört sich sehr gut an. Gehen wir mal über den 'Sockelbetrag' hinaus, wäre zu fragen, was er mit 'Bedürftigkeit' meint? Da dürften dann (wenn man von den Eltern und deren Fördermöglichkeiten absieht) fast alle Studenten so bedürftig sein, dass sie auf die Höchstförderung kommen können - welcher Student hat schon große 'eigene' Einkünfte. Ich befürchte, dass der Herr Gehring etwas anderes unter dem Einstieg in die Elternunabhängige Studienfinanzierung meint ... . Er meint wohl eher eine noch deutlichere elternabhängige staatliche Förderung, wie sie in Deutschland ohnehin schon gegeben ist.

Zu dem was er als Sockel für alle bezeichnet ist zu sagen, dass das de facto für die meisten Beträge sind, die durch die Eltern der Studierenden erwirtschaftet wurden. Er tut gerade so, als seien das 'Geschenke' des Staates, den er gönnerhaft hier vertreten möchte. Nur für jene, die gar keine Steuern zahlen, sind die Kindergeldbeträge reine Transferleistungen und somit Gelder, die zuvor anderen abgeknüft wurden, d.h. elternunabhängige Mittel für die Studenten. Wir lassen uns nicht durch den billigen Trick veräppeln, der hinter der formalen Umwandlung der Regelung über Kinderfreibeträge auf Transferleistungen steckt. So üppig sind die tatsächlichen staatlichen Förderungen der Familien nicht, wie der Anschein erweckt wird.

Geändert von Meister Eckhart (09.06.09 um 15:11 Uhr).

11.06.09, 21:13 # 5 (permalink)

Eltern unabhaengige Studienfinanzierung ...erinnert mich an din ersten Entwurf zu HarzIV ... wo 17 Bengel drauf kmmen dass es ihnen Zuhause nicht mehr passt und Harz IV beantragten und dann auch noch bewilligt bekamen ... toll!
Nein ... Bafoeg muss sich auf soziale Notfaelle beschraenken, sollte aber da grosszuegig bemessen sein, nicht allein was die Hoehe der Bezuege angeht, sondern auch die Grenze des erlaubten Einkommens der Eltern.
Zeitens ... erststudium ist frei von Gebuehren zu halten, ein Wechsel der Studienrichtung bis zum Ende des zweiten Semesters ist als legitim zu betrachten und kann nicht als Zweitstudium gerechnet werden. Dann ist aber Schluss.
Der Staat ist nicht verantwortlich fuer die "Selbstverwirklichung" seiner Buerger, sondern fuer deren Chancengleichheit bei der Ausbildung.
Der Staat ist auch verantwortlich fuer die Qualitaet der Selbigen, zumindest was die staatlichen Universitaeten betrifft. Anstatt das Geld in die Selbstverwirklichungsprojekte pubertierender Moechtegerns zu versenken, sollte er es lieber in die Qualitaet bereits bestehender Universitaeten investieren.

Ich bin ueberzeugter Europaeer welcher in den USA lebt, Basisdemokrat und ein Streiter fuer was hier ab und zu gerne "multiKulti" genannt wird, ich jedoch eher mit dem Begriff offene Gesellschaft umschrieben sehen moechte.
Ich trete fuer eine Energiewende ein und fuer eine von einer pazifistischen Doktrin gepraegten Aussenpolitik.
Ich bin ein kritischer Freund Israels, ein Staat den ich in vielen Diskussionen als missverstanden betrachte, auch wenn er es einem manchmal nicht leicht macht.

12.06.09, 18:59 # 6 (permalink)

Gut gesagt

Klar Ihrer Meinung UTOPIE ist das Wort das mir dazu einfällt.
Mit diesen Konservativen egal SPD CDU FDP Krigt man das nie zustande.
Aber mann kann es ja Probieren.

Meine Lösung:

- Bafög jedem gewähren, der es beantragt, unabhängig vom finanziellen Hintergrund
- 100% sind zurückzuzahlen, zinsfrei und über einen relativ langen Zeitraum
- Anrechnung der Studiengebühren nach abgeschlossenem Studium
- Leistungsnachweise während des Studiums, bei Nichterbringung stufenweise Kürzungen

16.07.09, 08:54 # 8 (permalink)

Zitat von Daenemark
Wer davor schon zurückschreckt, der sollte sie wohl auch nicht bekommen. Sicherlich kann man das Systemnoch verbessern, aber dass es überhaupt so ein System gibt ist schon super finde. Radikal würde ich es nciht ändern!

Weil es intelligent ist, intelligent Geld zu leihen.

16.07.09, 09:20 # 9 (permalink)

Da Hochschulabsolventen i.d.R. besserverdienend sind, sollen sie ihre Ausbildungskosten nachläufig (!) selber tragen.

Das jetzige Bafög-System bestraft arbeitende Eltern sowie arbeitende und sparende Studenten.

Jeder Student soll die Möglichkeit eines staatlichen Darlehens mit 6 % Zinsen p.a. zur Deckung seines Lebensunterhalts und seiner Studienaufwendungen erhalten.
(Durch die Verzinsung werden unbürokratisch Studenten herausgesiebt, die ihr Studium durch Eigenmittel, Hilfe von Angehörigen oder günstige Privatkredite finanzieren können.)

Das Darlehen soll unabhängig von der Bonität des Studenten gewährt werden. Eine Schuldbefreiung durch Verbraucherinsolvenz soll dafür nicht möglich sein.

Die Ratenhöhe soll vom verfügbaren Einkommen und den Unterhaltspflichten des Absolventen abhängig sein. Die Ratenzahlungen soll nach Beendigung oder Abbruch der Hochschulausbildung beginnen.

Die Möglichkeiten des großzügigen Teilerlasses wegen niedrigem Einkommen, Höchstbeschränkung auf 10.000 Euro, Sofortrückzahlung oder guten / schnellen Studienleistungen sollen abgeschafft werden.

Dafür sollen die Lebenshaltungskosten und die notwendigen Studienzeiten realistisch berücksichtigt werden.

Geändert von Jakob (16.07.09 um 09:24 Uhr).

17.07.09, 11:30 # 10 (permalink)

Zitat von Jakob
Jeder Student soll die Möglichkeit eines staatlichen Darlehens mit 6 % Zinsen p.a. zur Deckung seines Lebensunterhalts und seiner Studienaufwendungen erhalten.
Sowas gibts und nennt sich Studienkredit.

Lesezeichen