Forum Infobox
-
Igorce
Moderator-
Igorce
Moderator -
-
Anzeige
Aktuelles
-
Feindbild Gymnasium?
von Alexander Görlach (The European)
07.07.2010 -
PISA verschärft die Ausgrenzung
von Katrin Rönicke (Der Freitag)
24.06.2010 -
Video-Diskussion: Peter Tauber (CDU) über freiwillige Dienste
Top Diskussionen
-
Das Elsaß, wie es einmal war
Letzter Beitrag von arxer_casei
01.08.2010 | 04:46 Uhr -
Klaus Ernst "DIE LINKE" Betrug des Bürgers
Letzter Beitrag von CarolusQuinto
01.08.2010 | 04:26 Uhr -
Ist Professor Sinn ein “verrückter Marxist”?
Letzter Beitrag von Jariel
01.08.2010 | 04:24 Uhr
Umwelt und Verkehr
10.04.08, 14:39 # 1 (permalink)
-
Dr. Müller
Wahrheitsjäger-
Dr. Müller
Wahrheitsjäger
-
-
Können Tiere abstrakt denken ?
Für diejenigen, die glauben Tiere seien nur instinktgesteuerte Biomaschinen, empfehle ich folgendes Youtube Video, daß bald die 2 Millionen Marke innerhalb eines kurzen Zeitraumes einreißt:
http://www.youtube.com/watch?v=He7Ge7Sogrk
Das kann einem schon schwer zu denken geben. Oder ?
"Links und Rechts sind mittlerweile total durcheinander in Deutschland." - Mina Ahadi (Zentralrat der Ex-Muslime)
„Demokratie ist nur dort mehr als ein Produkt einer bloßen Zweckmäßigkeitsentscheidung, wo man den Mut hat, an sie als etwas für die Würde des Menschen Notwendiges zu glauben. Wenn man aber diesen Mut hat, dann muss man auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen." - Prof. Dr. Carlo Schmid
10.04.08, 14:56 # 2 (permalink)
-
MS
Herthaner-
MS
Herthaner
-
-
Hertha und der KSC!!!
10.04.08, 15:23 # 3 (permalink)
-
Dr. Müller
Wahrheitsjäger-
Dr. Müller
Wahrheitsjäger
-
-
Unsinn, der Elefant wurde bestimmt jahrelang konditioniert sowas zu malen. Du glaubst gar nicht wozu Tiere fähig sind, wenn man sie anschließend mit Nahrung belohnt...
Allerdings gibt es Menschen, die auch nach jahrelangem Training nicht in der Lage sein werden so etwas zu malen, weil sie schlicht nicht das nötige Talent haben.
Darüberhinaus ist dieser Elefant nicht alleine mit seinen Darbietungen, sondern gehört zu einer Gruppe von Elefanten die in einer Art "Asyl" untergebracht sind, da sie vorher zum Räumen von Baumstämmen mißbraucht worden sind. In diesem "Elephant Sanctuary" gibt es sinnigerweise keine Folter und Zwangsmaßnahmen.
"Links und Rechts sind mittlerweile total durcheinander in Deutschland." - Mina Ahadi (Zentralrat der Ex-Muslime)
„Demokratie ist nur dort mehr als ein Produkt einer bloßen Zweckmäßigkeitsentscheidung, wo man den Mut hat, an sie als etwas für die Würde des Menschen Notwendiges zu glauben. Wenn man aber diesen Mut hat, dann muss man auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen." - Prof. Dr. Carlo Schmid
10.04.08, 16:07 # 4 (permalink)
-
MS
Herthaner-
MS
Herthaner
-
-
Hertha und der KSC!!!
10.04.08, 19:13 # 5 (permalink)
-
Krönchen
Gesperrt-
Krönchen
Gesperrt
-
gesperrt
-
Allerdings gibt es Menschen, die auch nach jahrelangem Training nicht in der Lage sein werden so etwas zu malen, weil sie schlicht nicht das nötige Talent haben.
Darüberhinaus ist dieser Elefant nicht alleine mit seinen Darbietungen, sondern gehört zu einer Gruppe von Elefanten die in einer Art "Asyl" untergebracht sind, da sie vorher zum Räumen von Baumstämmen mißbraucht worden sind. In diesem "Elephant Sanctuary" gibt es sinnigerweise keine Folter und Zwangsmaßnahmen.
Das erinnert mich daran das man vor ca. 6 Monaten behauptet hat in einem "wissenschaftlichen" Experiment festgestellt hat das Affen ein besseres fotografisches Gedächnis haben als Menschen. Nur hat man dabei "vergessen" zu erwähnen das die Affen mindestens ein Jahr für den Test geübt hatten, und die Studenten das erste mal so einen Test durchgeführt hatten.
11.04.08, 03:31 # 6 (permalink)
-
Order
Pseudointellektuell-
Order
Pseudointellektuell
-
-
Es gibt keine Lösung.
11.04.08, 07:24 # 7 (permalink)
-
Yeppie
Gesperrt-
Yeppie
Gesperrt
-
gesperrt
-
Für diejenigen, die glauben Tiere seien nur instinktgesteuerte Biomaschinen, empfehle ich folgendes Youtube Video, daß bald die 2 Millionen Marke innerhalb eines kurzen Zeitraumes einreißt:
http://www.youtube.com/watch?v=He7Ge7Sogrk
Das kann einem schon schwer zu denken geben. Oder ?
Das sehe ich eher als antrainiertes Kunststückchen an. Wie viele Monate oder Jahre wurde der Elefant dressiert, bis er das Bild malen konnte?
Es wäre etwas anderes, wenn der Elefant ad-hoc auch ganz andere Dinge malen könnte.
Wir Menschen neigen dazu, in die Dinge Übertriebenes hineinzuinterpretieren. Das ist ja auch der Gag bei jeder Form von Dressur: der Mensch macht in seiner Phantasie weitaus mehr draus als gegeben ist.
Ferner wage ich zu bezweifeln, dass der Elefant weiß, was er da zeichnet. Rein reproduktiv macht er Rüsselbewegungen, die ihm antrainiert worden sind. Die Interpretation dessen, was diese Rüsselbewegungen dann zu Papier bringen, obliegt einzig dem Menschen.
Für den Menschen hat das Gemälde sodann eine Bedeutung. Für den Elefant nicht, bzw. nur jene, dass er reproduktiv Rüsselbewegungen machte, auf dass er damit dann die erwünschte Belohnung, ein Stück Zucker o.ä., erhält.
Gruß
Yeppie
11.04.08, 11:08 # 8 (permalink)
-
Zaphod Beebleb.
ist wieder zurück!-
Zaphod Beebleb.
ist wieder zurück!
-
-
So benutzen verschiedene Rabenvögel aus Blättern gefertigte Werkzeuge, um an versteckte INsekten zu kommen.
Natürlich steht die Belohnung immer obenan als Motivation: bei uns Menschen aber auch. Es gibt entweder Geld, Zukunftsaussichten oder ein gutes Gewissen.
SOnst kriegen unsere Artgenossen auch kaum den Arsch von der Couch.
Wieder zurück
11.04.08, 11:42 # 9 (permalink)
-
Roller
Registrierter Benutzer-
Roller
Registrierter Benutzer
-
-
So benutzen verschiedene Rabenvögel aus Blättern gefertigte Werkzeuge, um an versteckte INsekten zu kommen.
Natürlich steht die Belohnung immer obenan als Motivation: bei uns Menschen aber auch. Es gibt entweder Geld, Zukunftsaussichten oder ein gutes Gewissen.
SOnst kriegen unsere Artgenossen auch kaum den Arsch von der Couch.
Wir sind auch nur Tiere, die sich jedoch mit Arroganz ueber alles Stellen.
Es gibt ganz eindeutig auch Tiere ,die nachdenken koennen und ob der Elefant es nun gelernt hat, oder nicht, es bleibt fuer mich ,so oder so, eine ausserordentliche Leistung, die viele Menschen auch erst nach einer Einuebungszeit vollbringen koennten.
Man hat doch gesehen, dass der Elefant, wie ein echter Maler auch , ueberlegt hat, was er macht.
Das kann man doch schwer erlernen und wenn doch, dann war das gut gemacht.
Gruss
Roller
11.04.08, 12:36 # 10 (permalink)
-
Jocelyne Lopez
Gesperrt-
Jocelyne Lopez
Gesperrt
-
gesperrt
-
Können Tiere abstrakt denken?
Ich meine ja, viele meinen nein.
Ich meine auch eindeutig, ja!
Dies ist auch belegt durch die Tatsache, dass Tiere kommunizieren können (was zwangsläufig Abstraktionsfähigkeit voraussetzt) und auch fähig sind zum Beispiel die menschlichen Kommunikationssprachen zu erlernen und zu verstehen (Körpersprache, Tonlage, Signale, Worte, Sätze). Das alles kann nur durch Abstraktionsfähigkeit geschehen, sonst wäre es nicht möglich, das wissen die Sprachwissenschaftler und das ist auch nicht anders bei Menschen beim Erlernen einer Sprache.
Ich habe z.B. ein Hund gehabt, der mindestens 20 französischen Worte oder kleine Sätze einwandfrei verstanden hat, ohne Hilfe durch Tonlage oder Gestik oder sonstige situationsbedingte Hilfe.
Auch empfehle ich das Buch von Prof. Roger Fouts „Unsere nächsten Verwandten – Von Schimpansen lernen, was es heißt, ein Mensch zu sein“, der 30 Jahre seines Lebens damit verbracht hat, Schimpansen die Gebärdensprache der Taubstummen beizubringen. Dieses Buch ist nicht nur spannend und informativ, sondern auch außerordentlich ergreifend, sowohl was den Autor als auch seine Tieren angeht. In meiner Homepage habe ich eine Beobachtung aus dem Leben des Schimpansenweibchens Washoe übernommen, die keine Zweifel daran läßt, dass auch Tiere abstrakt denken können: Angehörige
MEIN BABY GESTORBEN, deutete sie ihr. Washoe blickte zu Boden. Dann sah sie Kat in die Augen und deutete WEINEN, wobei sie unmittelbar unter dem Auge die Wange berührte. Kat sagte später, dieses eine Wort WEINEN habe ihr mehr über Washoe mitgeteilt als alle ihre langen grammatikalisch perfekten Sätze. Als Kat an diesem Tag gehen musste, wollte Washoe sie nicht fortlassen. BITTE PERSON UMARMEN, bat sie.
Jocelyne Lopez
Geändert von Jocelyne Lopez (11.04.08 um 12:40 Uhr).
- Druckbare Version zeigen
- Themenstrang als PDF
- Themenstrang als Textdatei
- Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
- Dieses Thema abonnieren
| Lesezeichen |